Frage von stereoboom, 20

Toslink mit 2,2mm oder 5mm Durchmesser?

Hallo erstmal, ich wollte mir ein Toslinkkabel holen und wollte wissen, ob es sich lohnt bzw ob es Sinn macht, ein 5mm Durchmesser Kabel zu kaufen!

Antwort
von SasMor, 12

Das hängt von der notwendigen Länge des Kabels ab und ob das 5mm Durchmesser Kabel entsprechend mehr Adern besitzt.

Es macht keinen Unterschied, wenn die Anzahl der Adern bei beiden gleich ist und bei den 5mm nur mehr Isolierung etc, drum herum ist. Da in den Kabeln Lichtübertragungen stattfinden, haben elektrische Störungen darauf keinen Einfluss und eine dickere Isolierung bringt nichts.

Kommentar von stereoboom ,

Ich dachte, das man mit 5mm Durchmesser mehr sicherheit vor Kabelbruch hat, oder ist das nicht so? Benötigte Kabellänge ist 2-3Meter!

Kommentar von SasMor ,

Wenn es denn starken Belastungen ausgesetzt ist, kann das durchaus hilfreich sein. Aber meist sind Toslink Kabel ja fest verlegt. Da sollte dann auch das dünne ausreichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community