Frage von connie222, 11

toshiba satellite l500 bios chip in einen asus x55u laptop einlöten?

hallo ihr lieben ich habe ein problem mit meinem laptop. und zwar hab ich ein bios update gemacht und dabei hing der laptop sich auf. jetzt geht er nicht mals mehr an und das akku lädt auch nicht mehr. kann ich dort ein bioschip von einem thoshiba satellite l500 laptop einlöten? würde das funktionieren?

danke im vorraus

Antwort
von TheHeckler, 11

Nein, das geht aus mehreren Gründen nicht.

Zum einen musst du natürlich wissen in welchen Chip genau sich das BIOS befindet. Dann sind diese Chips aber oftmals in SMD Technik aufgelötet und wenn man das von Hand Löten will, sollte man schon sehr viel Übung haben. Die Abstände der Kontakte bei SMD sind winzigst klein! Das leichteste Zittern und schon hat man das Lot überall verteilt.

Dazu kommt noch, das die BIOS Software immer harrgenau auf einen Mainboardtyp abgestimmt ist. Eine winzigste kleinste Änderung auf einem Mainboard innerhalb der Produktion, erfordert schon wieder eine Anpassung des BIOS. Damit wird das Bios eine vollkommen anderen PC´s nicht funktionieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten