Frage von CryaRiver, 36

Toshiba Laptop Problem mit Kühlung?

Hallöchen erstmal!

Also ich hab nen Toshiba Laptop ca seit 1 Jahr und in den letzten Tagen wurde er immer lauter. Ich hab mir nichts dabei gedacht bis dann igendwann eine Meldung kam dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt und ich deshalb den Pc sofort ausschalten soll.

Das hab ich dann auch getan und nach einer kurzen Internetsuche fand ich einen Beitrag wo stand dass man den Pc aufmachen soll und mit nem Staubsauger ein bisschen säubern soll. Gesagt getan- hab auch den Lüfter rausgeschraub und eine menge Dreck gefunden! xD

Wieder zusammen geschraubt und nun läuft er wieder leise. Aber was mich jetzt so verwirrt ist dass die Meldung noch immer kommt! Einschicken und Reparieren lassen ich für mich keine Möglichkeit mehr weil der Pc vorher schon ein paar Probleme hatte und die Garantie auch nicht mehr läuft da er jetzt ja schonmal offen war.

Hat die Meldung dennoch was zu bedeuten oder kann ich ungehindert weiter spielen? o:

Danke schonmal für die Antworten- Lg. Cryariver <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanBam, 22

Gibt unterschiedliche Tools bei denen Du im Betrieb die Temperaturen permanent überwachen kannst. 

Ein sehr bekanntes heisst CoreTemp.

Lade das runter, installiere es und reiche mal die Temperaturen nach, erst dann kann man feststellen ob was nicht so ganz toll funktioniert.

Kommentar von CryaRiver ,

Daher das ich leider kein Pc- Profi bin verwirrt mich das alles. Aber da steht was mit "Mind. 62°" und "Max. 77°" 

Links daneben steht "Tj.Max 105°" und "CPU# 62°"

Kannst du da irgendwas raus-analysieren? xD

Kommentar von bloedie16 ,

Tj.Max = die Maximale Temperatur die angezeigt werden darf bevor dein Pc ernsthafte schäden bekommt.
Screenshot wäre hier auch schön :D

Kommentar von CryaRiver ,
Kommentar von bloedie16 ,

Also die Temperaturen sind noch im akzeptabelem Bereich aber zuhoch dafür dass du nur google chrome und das Programm offen hast.

 Hörst du den Lüfter überhaupt ?

Kommentar von CryaRiver ,

Ja aber nur sehr leise, und im moment ist er auch nicht Heiß. Generell darf ich bei dem Pc nicht viel öffnen da er sonst Abstürzt.. Der Verkäufer meinte damals zwar das es nur ein Laptop für Büroarbeiten ist aber kleine Spiele kann man doch bestimmt auch spielen! xD

Kommentar von bloedie16 ,

Ich hätte sonnst noch 2 Ideen wie man die Temperatur niedriger macht aber nicht wie man das Fenster was sagt dass dein Lappi zu heis ist permanent weg bekommt.

Kommentar von bloedie16 ,

Zum spielen ist er nicht gebaut, aber er lässt sich dazu verwenden ^^ Man muss nur wissen wie.

Wenn du weist wie und es noch nicht gemacht hast, nimm alles aus dem Autostart raus was du nicht brauchst und aus msconfig auch.

Kommentar von CryaRiver ,

Die Meldung an sich stört mich nicht da sie nur beim Neustart auftauscht und solange der Pc nicht abbrennt ist alles gut. Einzige Lösung was ich hatte war ein Kühlakku und einen Zusätzlichen Ventilator drunter zu stellen xD Aber das mit dem Autostart usw mache ich! 

Dann sag ich an der stelle mal Vielen lieben Dank ^^

Kommentar von bloedie16 ,

Nur so kleiner Tipp, Wenn da iwas mit Realtek oder so steht macht dass nicht raus xd das sind meistens die Audio und oder Internet treiber, wenn etwas nicht geht mach wieder alles an und kontaktiere mich dann helfe ich und kann sagen was alles raus soll. 

Als 2. Gäbe es noch SpeedFan (kostenlos) damit lässt sich bei fast jedem Pc und Laptop der Lüfter steuer und du kannst ihn so schnell und langsam drehen lassen wie du lustig bist.

Kommentar von bloedie16 ,

Das kam btw bei mir raus als ich alles da raus genommen habe xd
http://prnt.sc/cicxik

Kommentar von CryaRiver ,

http://prnt.sc/cifjqd

http://prnt.sc/cifjcv

Okei, hab alles Deaktiviert wo ich wusste dass ich es nicht brauche, bei allem anderen wo TOSHIBA dabei steht hab ich mal gelassen. Aber naja.. die siehst ja wie ausgelastet der ist bei nur 2 Apps o.o

Antwort
von bloedie16, 32

Sende mal ein Screenshot mit der Error meldung, es kann ja auch sein dass irgend ein Virus oder nur eine Website dir das sagt was dann nur eine Lüge ist.

Kommentar von CryaRiver ,

Uhm Screenshot ist gemacht, aber wie füge ich den jetzt ein? q.q *Peinlich* xD

Kommentar von bloedie16 ,
Kommentar von CryaRiver ,

http://prnt.sc/cievvy Wie praktisch!

Kommentar von bloedie16 ,

Schau mal mit Cpu-Z oder HW Monitor wie heis deine Cpu ist (gibts kostenlos) 
http://download.cpuid.com/hwmonitor/hwmonitor_1.29.exe

Kommentar von bloedie16 ,

Sieht für mich nicht nach nem Virus etc. aus. :/ 

Kommentar von CryaRiver ,

Ja hab mir jetzt sowas runtergeladen was mit bei einer anderen Antwort empfohlen wurde. Dort in den Kommentaren nachzulesen! ^-^

Kommentar von bloedie16 ,

Danke für all die Daumen nach oben xd

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community