Frage von CCPlayer33, 56

Toshiba Festplatte Austausch?

Hallo Leute habe eine Frage, und zwar ist meine Festplatte kaputt gegangen an meinem Sony vaio sve1513j1ew und ich habe eine gefunden die die gleiche mq01abd050 Nummer hat jedoch drunter die Nummer ist anders, spielt es eine Rolle ? Oder muss alles gleich sein ? Wer kennt sich aus ? Das Bild mit den Fingern wie ich die Festplatte halte gehört mir. Danke euch

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 26

Das ist eine ganz normale SATA-Festplatte mit 500GB.

http://geizhals.de/toshiba-mq-series-500gb-mq01abd050-a757562.html 

Kannst auch eine ganz andere 2,5" Festplatte nehmen mit 9,5mm Bauhöhe. Beispiel   http://geizhals.de/western-digital-wd-red-1tb-wd10jfcx-a996499.html?hloc=at&...

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 17

Hallo CCPlayer33,

Wenn du die Platte deines Laptops tauschen willst, dann brauchst du die Bauhöhe zu beachten - in den meisten Fällen sollte diese 9.5mm nicht überschreiten, sonst wird sie drinnen nicht passen. Wenn dein Laptop etwa neuer ist, dann sollte die Platte SATA sein. Die älteren Lappis benötigen eine IDE-HDD. Noch dazu sollte die Platte 2.5-Zoll sein, da die 3.5-Zoll Platten für Desktop PCs benutzt werden und zu groß für Laptops sind. Modellnummer und Marke sind in diesem Fall egal. Wie schon erwähnt wurde, könntest du auch eine SSD einbauen, wenn du willst. Aber das ist eine andere Sache.  

lg

Antwort
von Darkabyss, 26

Du könntest sogar eine gänzlich andere Festplatte oder sogar eine SSD statt HDD einbauen. Wichtig ist nur, dass es von der Zollgröße passt.

PS: Meine Aussage ist nur falsch, wenn es sich um einen sehr alten Laptop handelt. Die Anschlüsse würden einfach nicht passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community