Frage von donerstefan, 83

Meine Toshiba 2,5 Zoll Festplatte ist defekt. Wie kann ich Daten retten?Und kann ich etwas ausbauen und in eine andere gekaufte Festplatte einbauen?

Meine Toshiba 500gb festplatte ist defekt und macht nur Geräusche der Kopf bewegt sich nur hin und her und macht kratz Geräusche. Wie kann ich die daten sichern? der Laptop geht nicht an weil das Betriebssystem drauf ist und auf dem Rechner geht es auch nicht. Kann ich irgendwie vllt den kopf tauschen? Würde das das problem beheben? Und wie sollte ich das nun machen?

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 73

Auch wenn Windows nicht mehr startet, vielleicht hast Du Glück und kannst mit einer Linux-Live - CD/DVD wie "Knoppix" oder der "Computerbild-Notfall-DVD", siehe: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-COMPUTER-BILD-Notfall-DV...  Deine Daten noch retten. Ein Versuch ist es wert. 

Ab Windows 8.1 kann man jedoch nicht von einer solchen DVD booten. Dann musst Du wohl die Festplatte ausbauen, provisorisch an einem Stand-PC als 2. Festplatte anschließen und von dort aus Deine Daten sichern.

Ob die Festplatte nun tatsächlich hin ist, wird sich nach einem Versuch, den Laptop auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen oder einer Windows-Installation, herausstellen. 

Kommentar von hans39 ,

Nachtrag: Mit der Notfall-DVD kannst Du die Festplatte auch testen und "reparieren" sofern das noch möglich ist.. Ich würde es allerdings erst nach der Datenrettung machen.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 83

Um an den Kopf zu kommen muss man die Festplatte öffnen, dazu brauchst du einen Reinraum. Ne das wird nichts für Privat. Um an die Daten zu kommen brauchst du einen Datenrettungsdienst. Beispiel Ontrack.

http://www.krollontrack.de/datenrettung/privat-kunden/

Du kannst als Ersatz jede 2,5" Festplatte in den Laptop einbauen mit selber Bauhöhe und gleichem Anschluss.

Kommentar von compu60 ,
Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 57

Hallo donerstefan,

Wie du es beschreibst, geht es um mechanische Fehler, die die Platte nur weiter beschädigen können. Deshalb wäre es am besten, wenn du diese zu einem Spezialisten bringst, der im Reinraum versuchen kann, die darauf gespeicherten Daten zu retten. 

Du könntest auch selbst versuchen, mit Hilfe von Linux Live-CD, aber dadurch können weitere Schäden eintreten. Hier findest du mehr Information darüber: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-870...

lg

Antwort
von Wargardan, 83

Bevor man es selbst versucht zu reparieren und die Daten zu retten, würde ich zu einen Profi gehen und diesen mal fragen was eine professionelle Datenrettung kostet. 

Ganz wichtig ist: Den Laptop nicht mehr benutzen, da sonst ernstere Schäden auftreten können.

Antwort
von Minestrone1976, 48

Wichtig,ist nur das du dich erdest,Handschuhe Gummi Handschuhe die sich nicht statisch aufladen können Staub, ist da überbewertet wie gesagt Magnetspeicher,wenn du nicht gerade einen Elektromagneten in der Nähe hast kannst du diese Festplatte nicht zerstören,in den meisten Fällen verfängt sich nur der Lesearm wie in dem Video Schraube lösen nicht nach dem Urzeiger Sinn  sondern entgegengesetzt,wenn diese Schraube locker ist kann man den Arm bewegen da er dann nicht, oder keinen Kontakt mit der Scheibe hat dann den Arm in Null Position bringen und wieder festschrauben, Festplatte schließen Magnet wird nur bei Strom an aktiviert,und Staub könnte angezogen werden,Ich habe in der Wartung Handybau auch mal gearbeitet,es ist nicht alles so schlimm wie es aussieht,nur das andere das Dicke Fette Geld damit machen Ab 99 € bis 599 € dafür bekommst du einen Neuen PC. Dies aber nur wenn es der Fehler mit dem Lesearm ist,dann hat er sich nur verrechnet,und einen Physikalischen Fehler gemacht,bei Hardware Problemen hast du meistens Pech,wenn er die Scheibe verkrazt oder Beschädigt,kannst du sie wegwerfen.

Antwort
von Minestrone1976, 47

Wie es geht,habe ich mit Hilfe dieses Video gemacht und es geht, denn Daten werden Magnetisch gespeichert,und Firmen die Datenrettung betreiben sagen nicht umsinst nicht öffnen denn die wollen ja damit Geld verdienen,wenn man einigermaßen versteht,und ein kleines bischen Handwerkliches Geschick hat, ist dies auch kein Problem. Aber es ist ja auch eine Geldfrage. Datenrettungen liegen bei ab 99 €

Antwort
von Minestrone1976, 65

Man kann mittels Technik,indem man die Festplatte ausbaut und in ein Lesegerät macht, via USB an einen anderen PC stecken,und dann versuchen Auszulesen,mit Programmen wie Recuva,anders man kann den Lesearm ersetzen,du brauchst aber eine Identische Festplatte,dies geht aber nur wenn es wirklich am Lesearm liegt und nicht am Motor der Festplatte der via Software gesteuert wird, ist die Festplatte gefallen,oder was ist passiert ?

Kommentar von compu60 ,

Bei defekter Festplatte geht das aber nicht.

Kommentar von Minestrone1976 ,

Na wenn sie Geräusche macht ist ja ncht indirekt die festplatte defekt.sondern sie leidet an einem Datentransfer Fehler,Softwareabsturz,und wenn man eine genau identische hat,kann man die Platine auch Tauschen,oder den Lesekopf ersetzen,nur das man dies unter Staubfreierzone Zuhause eh nicht hinbekommt, Technisch ist es aber möglich,da ich dies schon mal gemacht habe....

Kommentar von compu60 ,

Nun ja anscheinend hat er es auch mit einem PC versucht an die Daten zu kommen. Zitat aus der Frage "und auf dem Rechner geht es auch nicht."

Da man danach die Festplatte eh nicht mehr verwenden kann,die Daten werden Megnetisch gespeichert

Kommentar von Derzi ,

Wenn die Festplatte (Kratz)Geräusche macht ist sie ja nicht kaputt??? o.O

Klingt verdächtig nach einem Head-Crash, sprich wenn der Lesekopf die Laufende Magnetscheibe berührt hat, und darauf hin die Oberfläche verformt wurde, so dass das jetzt kratzt wenn es sicht bewegt. Dass hat mit Software nix zu tun...

Ich finde Expertenmeinung manschmal fragwürdig, was ist das für eine Definition GEHT ABER NICHT ? Bezug auf Ich habe keine Ahnung trifft es da besser,Wissen ist nun mal Macht, und man ist dann auch im Vorteil wenn man etwas repariert,aber bei PC reparieren und Anständige Service Leistungen zu geben,sind in der heutigen Zeit auch Fraglich,der eine sagt die Festplatte kostet soviel der andere sagt sie kostet soviel,eine Festplatte hat immer eine bestimmte Funktion,und das was sie kann,von den Funktionen her,hat nichts damit zu tun wie teuer sie ist,sondern ob die Funktionen Berechtigt sind,das sie so Teuer sind,fakt ist aber,heute wer will das meiste auf eine analoge Magnetband Scheibe verdienen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community