Frage von patidj, 39

Torx6 Schraube im Macbook Pro ausgedreht, ausgeleiert, was tun?

Guten Tag! Ich habe da leider ein Problem, beim Wechsel meines Akkumulators in meinem Macbook und dem aufschrauben der Akkuhalterung sind die Schrauben leider durchgedreht und unbrauchbar geworden. Ich habe nun nach verschiedenen Lösungen geschaut, jedoch ist der Mac viel zu fragil um mit Hammer und roher Gewalt vorzugehen, habt Ihr Tipps?

Antwort
von Nitram, 10

Hallo, wie hermannalbers schon geschrieben hat mit dem ausbohren, es braucht kein speziellen Linksbohrer zu sein ein "normaler" reicht auch, den muß man für Linkslauf schleifen dann kann die Schraube ausgedreht (gebohrt) werden. Du mußt halt den Bohrer schleifen oder von einem Bekannten schleifen lassen. Zu einem Schlosser oder dir nicht bekannten Handwerker kannst du schlecht, der wird dir einen "Kittel mit langen Ärmel der hinten zugemacht wird" geben (;-))

Antwort
von hermannalbers, 10

Bin ja spät dran - trotzdem: MIR liegt die Antwort von Norina1603 am nächsten - mit einem Schraubenausdreher hätte ich es auch versucht. Ich habe so ein Teil mal als Aktionsware bei einem der beiden großen Lebensmittel-Dicounter gekauft. Sehen aus, wie linksdrehende Bohrer. Irgendwann wird deren Drehmoment so groß, dass sich die Schraube DOCH herausdreht. Frag mal bei Leuten rum, die im Verdacht stehen, dieses & jenes Werkzeug zu horten oder solche Leute zu kennen. Viel Erfolg!

Ach so: Wenn du den Ausdreher findest - du brauchst natürlich einen brauchbaren Akkuschrauber, der auch links drehen kann. UND: Dein Macbock dafür gut polstern (Handtücher o.ä.) und festlegen (Leisten, Schraubzwinge), damit du dich beim Ausbohren/drehen wirklich darauf konzentrieren kannst und nicht das teure macbook ramponierst!

Antwort
von nocheinnutzer, 24

Versuch mal einen Luftballon oder ein anderen Gummi zwischen Schlitz und Schraubendreher zu legen, wenn du Glück hast hat der Schraubendreher dann genug grip und du bekommst die schraube raus.

Kommentar von patidj ,

Werde ich definitiv versuchen, mal schauen ob das ein wenig was bringt, danke dir!

Antwort
von Nemo75, 25

Also Torx rund drehen ist nur mit nicht passendem und billig Werkzeug möglich!
Entweder du kommst mit einer Zange ran oder versuchst es mit Sekundenkleber. Außerdem gibt es im Fachhandel ne Art Flüssigkeit die feinste Glas und Metallteile hat. Die verkanten dann zwischen dem Torxschlüssel und dem Torxkopf

Kommentar von patidj ,

Es kann sein, dass der Vorbesitzer da ein wenig geschlampt hat, zu meinen Nerven leider. Zange ist zu groß leider und Sekundenkleber hatte ich bereits ausprobiert, habe sowohl auf den Schraubenkopf als auch auf den Schraubenzieher einen Tropfen vergoßen. Gibt es diese Flüssigkeit in regulären Baumärkten oder wo z.B.?

Kommentar von Nemo75 ,

Nein Baumarkt hat sowas nicht.
Weiß auch nicht woher wir das in der letzten Firma hatten.
Aber wenn bei der kleinen Schraube das mit Sekundenkleber nicht funktioniert ist fraglich ob das andere Mittel ging.

Zur Not ( ich weiß nicht wo die sitzt) mit nem Bohrer den Kopf abbohren.
Das Gewinde (Rest der Schraube) bekommst dann leicht mit der Hand oder Zange heraus da der Zug nicht mehr vorhanden ist

Antwort
von Norina1603, 10

Hallo patidj,

vielleicht hast Du mit so etwas

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

eine Chance!

MfG

Norina

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community