Frage von reinermich, 91

Tortenangriff auf Politiker eine strafbare Handlung ?

Gerade lese ich daß Frau Sahra Wagenknecht auf dem Parteitag in Magdeburg eine Torte ins Gesicht bekommen hat. Kann so eine Aktion strafrechtlich verfolgt werden ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weelah, 66

Hallo,

wenn Frau Wagenknecht einen Antrag auf Strafverfolgung stellt, selbstverständlich.

Dazu würde es sogar reichen, wenn jemand einem vorsätzlich Zigarettenrauch ins Gesicht pustet.

Ob der Staatsanwalt dann ein öffentliches Interesse sieht und das weiter verfolgt, steht auf einem anderen Blatt.

Zivilrechtliche Ansprüche bestehen sowieso und die dürften dann für den Verursacher recht teuer werden - allein das Gerichtsverfahren inkl. Anwalt gehen schon mal zu seinen Lasten und dürften mit ab 3000 Euro zu Buche schlagen, wenn der Täter einwandfrei fest gestellt wurde. Dann Schaden /Reinigung der Kleidung ggf. strafe wegen ehrverletzender Beleidigung.

Kommentar von Artus01 ,

Ob der Staatsanwalt dann ein öffentliches Interesse sieht und das weiter verfolgt, steht auf einem anderen Blatt.

Er wird.

Antwort
von SmartTim98, 40

Selbstverständlich ist die Handlung strafbar, sowohl auf strafrechtlicher, als auch auf zivilrechtlicher Ebene.

Antwort
von Modem1, 22

Da hat schon mal eine gewisse Frau Klarsfeld den Bundeskanzler eine gescheuert.Das mit der Torte war doch harmlos. Frau Wagenknecht kam das gerade Recht.Sie wird nichts unternehmen.

Antwort
von huldave, 45

Das ist eine strafbare Handlung

Antwort
von oelbart, 44

Haja.

Antwort
von BenniXYZ, 13

Nich das du das warst?!

Antwort
von uli27, 43

Ich hab nicht gesehen, dass es schon beantwortet ist....