Wie kann ich eine Torte mit Marzipan überziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja...Buttercreme passt sehr gut. Ganz einfach ist es, wenn du dir eine fertige Marzipandecke kaufst, z. b. bei Edeka, real, Kaufland, u.s.w., das findest du in der Backabteilung. Diese brauchst du dann nur drauf legen und gut andrücken, wenn etwas übersteht einfach gerade abschneiden. Natürlich kannst du Marzipan auch selbst machst und ausrollst, schau mal:

Marzipan selbst herstellen

Zutaten - Marzipan selbst herstellenZutaten:

500 g feingeriebene Mandeln, 10 g bitteres Mandelaroma (Bittermandelaroma), 500 g Puderzucker, 3 El. Rosenwasser (oder Orangenblütenwasser)Zubereitung - Marzipan selbst herstellenZubereitung:

Die geriebenen Mandeln in einen Topf geben, dazu den Puderzucker sieben und mit dem Rosenwasser und dem Mandelaromat mischen. Die Masse bei schwacher Hitze mit einem Holzlöffel so lange erwärmen, bis sie sich gut vom Rührlöffel löst und auch nicht mehr an den Händen kleben bleibt.

Die Backuntelage mit Puderzucker bestreuen und Marzipanbrote oder -kartoffeln (in Kakaopulver rollen) formen. Die Masse muß lange gerührt werden bis sie eine schöne glatte Konsistenz hat.

Tipp: Mandeln in kochendes Wasser geben und ca. 7 Minuten im Sieb Servierer köcheln lassen.

10 Minuten im heißen Wasser stehen lassen und dann kaltes Wasser zulaufen lassen bis man hineinfassen kann.

Die Schalen lassen sich dann ganz leicht entfernen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.ahano.de/essen-trinken/omas-kochbuch/rezepte/734-Marzipan-selbst-herstellen.html

Pummelweib  16.08.2014, 14:47

Marzipan kannst du auch nach deinem Wunsch mit Lebensmittelfarbe einfärben. Im Handel gibt es Lebensmittelfarben in Tuben, die haben aber kein so gutes und kräftiges Ergebnis, wenn du leuchtende Farben möchtest, würde ich dir diese empfehlen: http://www.amazon.de/Wilton-Lebensmittelfarben-Spar-Set-28/dp/B00E3VIG2G/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1408193149&sr=8-3&keywords=lebensmittelfarben ...einfach mit einem Zahnstocher etwas Farbe intenehmen und zum Marzipan geben und verkneten, wenn es zu fest wird, etwas Rosenwasser unterkneten, wenn es zu klebrig wird, etwas gesiebten Puderzucker untermengen. So lange Farbe zugeben, bis es den richtigem Farbwunsch entspricht...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  16.08.2014, 14:50
@Pummelweib

...und so rollst du Marzipan aus:

Das Marzipan ausrollen - so entsteht die Decke

Prinzipiell können Sie das gut vorbereitete geschmeidige Marzipan jetzt ausrollen, beispielsweise auf einer leichten Puderzuckerdecke, die Sie auf Ihr Backbrett sieben. Allerdings verbleibt dann etwas von dem Puderzucker an der Marzipandecke und muss mit einem Pinsel abgestrichen werden.

Benutzen Sie kein Mehl zum Ausrollen, das Marzipan wird hart und krümelig davon. Zudem sehen die Mehlreste an der Marzipandecke nicht schön aus.

Einfacher ist es jedoch, Sie rollen das Marzipan zwischen zwei Frischhaltefolien (oder Alufolie) aus (und diese Methode hat tatsächlich viele Vorteile).

Dazu legen Sie ausreichend Folie auf den Backtisch, darauf kommt das Marzipan. Bedecken Sie das Marzipan dann mit einer zweiten, ausreichend großen Folie und beginnen Sie vorsichtig mit dem Ausrollen. Alle gebräuchlichen Nudelhölzer sind geeignet, ein Wellholz aus Marmor ist natürlich besonders gut, weil es durch sein Gewicht sanften Druck ausübt - ein Muss ist das natürlich nicht.

Haben Sie die gewünschte Größe erreicht, entfernen Sie die obere Folie und schneiden dann das Marzipan in die gewünschte Form.

Die Marzipandecke kann dann direkt mit der unteren Folie genommen werden und kommt umgedreht auf die Torte. Dann ziehen Sie vorsichtig die obere Folie ab und glätten die eine oder andere raue Stelle mit einem Messer.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.helpster.de/marzipan-ausrollen-so-gelingt-es-fuer-eine-marzipandecke_124919

ja,das geht wenn die Creme etwas fester ist.Also gekühlt.Für die Marzinpandecke nimmst du Marzipan Rohmasse und Traubenzucker,etwa 100 g Traubenzucker und 2x Rohmasse und knete es zusammen.Dann die Masse am besten Auf Klarfolie und auch die Folie über der Masse legen,(so das die Masse dazwischen liegt),ungefähr 2-3 cm größer als ein Essteller dünn ausrollen.Du kann jetzt vorsichtig die Platte über dein Arm legen,obere Folie abnehmen und dann auf der Torte abrollen lassen.Dann natürlich noch die andere Folie abnehmen.

lene098
Fragesteller

Wie ist das mit dem färben von marzipan? Einfach mit Lebensmittelfarbe verkneten oder wenn es schon auf der torte ist anmalen? Welche farben nimmt man am besten dafür?

brokat7  15.08.2014, 22:04
@lene098

das marzipan würde ich gleich mit einfärben mit Lebensmittelfarbe

Marzipan dünn ausrollen und auflegen. Ränder könnte man mit Eiweiß zusammenkleben.

Guten Erfolg!