Torte für Diabetiker ohne Zucker/Süßstoff/Fruchtzucker?

7 Antworten

Die Kuchen die ich kenne, haben für Diabetiker alle Süßstoff, Austauschstoffe, u.s.w. die enthalten sind, aber du kannst dieses Rezept nehmen und den Süßstoff einfach weg lassen, bzw. Aroma zugeben, schau mal:

Apfelkuchen vom Blech

Zutaten für ein Backblech = 24 Stück

280 g Mehl (Type 1050), 1 Pkg. Backpulver, 150 g Magertopfen, 60 g Pflanzenöl (6 EL), 6 EL Milch (1,5% Fett), 1 - 1 1/2 TL flüssiger Süßstoff, 1 Prise Salz, 1 kg Äpfel, Zimtpulver, 20 g Mandelblätter

Fett für das Blech

Das Backblech einfetten. Den Backofen auf 170° vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und auf ein Backbrett sieben. In die Mitte Vertiefung drücken und den Quark, das Öl, die Milch, den Süßstoff und das Salz hineingeben. Alle Zutaten zu glatten Teig verkneten. Die Äpfel waschen, schälen, vom Kerngehäuse befreien und in dünne Scheiben schneiden. Den Teig auf dem Blech gleichmäßig ausrollen. Die Apfelscheiben auf dem Teig verteilen, mit Zimt und den Mandelblättern bestreuen. Den Apfelkuchen im Backofen (Mitte) etwa 30 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen und in 24 gleich große Stücke schneiden.

Tipp: Die Hälfte der Zutaten reicht für eine Tortenform mit einem Durchmesser von 26 cm. Der Apfelkuchen lässt sich sehr gut portionsweise einfrieren. Wenn Besuch kommt, können Sie den Kuchen im Backofen bei 50° oder in der Mikrowelle bei 180 Watt auftauen. Warm schmeckt er besonders gut; auch mit Pflaumen statt Äpfeln.

Inhaltsstoffe pro Stück:

kcal kJ Eiweiß Fett KH Broteinheiten 90 390 4 3 13 1

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.angelika-kastner.de/buchtipps/echt-suess.html

Du kannst einen normalen Kuchen backen und den Zucker einfach reduzieren. Ich mache das immer so. Kuchen mit Süßstoff schmeckt nicht und wenn du Fruchtzucker nimmst, kann dir der Kuchen ganz schnell verbrennen, weil der Fruchtzucker schnell dunkel wird. Also ganz normal backen. Der Diabetiker muß sich halt mit einem Stückchen begnügen.

Diabetiker- und da ist es eigentlich egal, ob Typ 1 oder Typ 2 ( Typ1 = keine Insulinproduktion, oder Typ 2, auch Altersdiabetes- mit eingeschränkter Insulinproduktion) können "Zucker" zu sich nehmen.

Alle Kohlehydrate laufen hierbei unter dem Schlagwort "Zucker" ausser den Ballaststoffen, die vom Körper nicht aufgeschlossen werden können.

Man unterscheidet nach dem glykämischen Index- in verständlichen Worten, wie schnell ein Kohlehydrat aufgenommen (gelöst) wird. Am schnellsten geht das bei Einfachzuckern- Traubenzucker, dann kommen die 2fachzucker- Haushaltszucker z.b., dann die Mehrfachzucker- die gehen langsamer ins Blut über und der Blutzuckerspiegel steigt langsam an. Kurz- je langkettiger das Mollekül, desto schwerer zu knacken.

Wenn du also einen Kuchen backen willst, dann nimm ein Rezept mit einem hohen Anteil an z.B. gemahlenen Mandeln oder Nüssen.

Mein Vorschlag wäre ein Nuss, Kokosnuss- oder Mandelboden mit eine Sahne,- Joghurt,- oder Quarkfüllung.

Ich häng dir eine Liste mit einer kleinen Aufzählung mit dran.

Und, je weniger Broteinheiten, desto mehr darf ein Diabetiker davon verzehren, je schwieriger (langwieriger) die Kohlehydrate aufgeschlossen werden, desto langsamer steigt auch der Blutzuckerspiegel an

http://www.gemeinsam-geht-es-leichter.de/de/leichterimalltag/betabelle/page.html

adianthum  02.11.2014, 10:30

Übrigens muss ein Diabetiker heutzutage Zucker nicht mehr meiden, er muss nur seinen Blutzucker unter Kontrolle haben.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mein Nachbar z.B. meidet Zucker vollständig, weil er beim Genuss desselben Schmerzen in den Füßen bekommt. Ein anderer Bekannter isst ganz normal, meidet lediglich Nahrungsmittel mit hohem glykämischen Index.

Ich würde etwas Fruchtzucker nehmen,sonst fehlt der Geschmack.

nordlyset  01.11.2014, 23:51

Ich bin Typ-1-Diabetiker, und uns wurde immer gesagt, dass Fruchtzucker auch keine Alternative ist. Vielleicht bei Typ 2, ich weiß ja nicht, um welchen Diabetestyp es sich beim Bekannten/bei der Bekannten des/der Fragestellers/-in handelt...