Frage von Leonie387, 65

Torte für 3 Tage im Kühlschrank haltbar?

Kann ich eine Torte, wenn ich Sie am Dienstag beginne und am Mittwoch fertig mache, problemlos bis am Samstag im Kühlschrank aufbewahren und dann anschneiden? Oder ist es besser die Torte für diese kurze Zeit in den Tiefkühler zu stellen? Die Torte enthält keine Früchte. Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von deKlaus, 14

Wenn da keine Früchte drin sind, hast Du gute Chancen:

https://www.gefriertruhen.org/kuchen-brot-richtig-einfrieren/

Fast alle Torten und Kuchen lassen sich problemfrei einfrieren. Sowohl Biskuit-Teigböden, Mürbeteig, Rührkuchen und Hefekuchen lassen sich hervorragend in der Gefriertruhe aufbewahren. Für sie kann man beispielsweise Alufolie zum Einwickeln verwenden.

Für Torten empfiehlt es sich, sie zunächst ohne Verpackung für ungefähr 3 Stunden in den Gefrierschrank zu stecken, damit sie vorgefroren werden. Denn das erhält die Verzierungen und ergibt beim späteren Auftauen ein besseres optisches Bild. Nach 3 Stunden vorfrieren packt man Torten dann in Alufolie und legt sie ins Gefrierfach zurück.

Nicht geeignet zum Einfrieren sind Kuchen mit Buttercremefüllung oder Teilchen mit Puddingfüllung. Diese Füllungen sind zu wässrig um gut in Gefrierfach konserviert zu werden. Das gleiche gilt für Obstkuchen und glaciertes Gebäck. Die Glasur wird fleckig und stumpf. Erbeeren oder andere wasserhaltige Früchte werden beim Auftauen matschig.

Prinzipiell empfiehlt es sich nicht, Backwaren mit Bestandteilen aus saurer Sahne, Creme fraîche, Joghurt oder Dickmilch einzufrieren, denn diese Bestandteile Flocken nach dem Auftauen aus.


Antwort
von AlexPeter12, 28

also dann würde ich die Torte lieber in die Tiefkühler stellen

und mindestens 6 Std bevor Sie Torte schneiden wollen , rausholen

Antwort
von SiViHa72, 30

Dann würde ich sie lieber in den TK stellen und morgens rausholen, wenn sie nachmittags serviert werden soll.

Im Kühli , der ja doch öfter geöffnet wird, kriegt sie sonst immer mal wieder nen Temperaturkick nach oben.

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 19

Am besten einfrieren :)

Antwort
von MoLiErf, 32

im Kühler wäre definitiv besser. Der Kühlschrank wird doch öfters auf und zu gemacht und die Torte bekommt dann eben doch immer nen kleinen Schwall "warme" Luft ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community