Frage von jOeLiNaD, 107

Torte beschriften?

Womit lassen sich Torten am besten beschriften? Mit einem festen Zuckerguss, mit Schokolade oder mit was ganz anderem?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adianthum, 89

Google: Spritztütchen drehen

Am besten gehen eine Eiweißspritzglasur- Puderzucker und Eiweiß bis zu einer Konsistenz von zimmerwarmem Nutella verrühren. Lässt sich sehr gut einfärben. Mit einem feuchten Tuch abdecken, damit sich keine Kruste bildet. Die Stückchen von der Krutze verstopfen sonst das Spritztütchen.

Schokoladen/Kuvertüre Spritzglasur- dazu geschmolzene Schokolade mit Kondensmillch glatt rühren. Die Kondensmilch tropfenweise unterrühren. Nach einer Weile wird sie erst grisselig und dann wieder glatt und glänzend. Im Wasserbad warmhalten, bis man feritig ist und zwischendurch immer wieder glattrühren.

Mit dieser Glasur bekommt man einen glatten, reißfesten Faden, mit dem es sich gut schreiben, oder Ornamente legen lässt.

Nur mit geschmolzener Kuvertüre geht auch, braucht aber Erfahrung und Gechick, weil der Faden schnell reißt und man sehr schnell arbeiten muss.

Antwort
von Smexah, 92

Hängt auch von der Torte ab, Sahne, Zuckerguss, Marzipan, Fondant oder kandierte Früchte zb.

Kommentar von jOeLiNaD ,

Die Torte wird mit Marzipan überzogen

Kommentar von Smexah ,

Zuckerguss wird dann sehr süß oder halt ganz fein aufgetragen. Mit Marzipan geht gut: gehackte Nüsse (auch Krokant) auf einem Sahnetupfer oder gefärbtes Marzipan (kann man auch Blüten oder so daraus formen).