hunkiiii am 02.11.2009 um 12:17 Uhr
Hallo,
ist das Laden von bitreactor.to mit µtorrent legal?
Oder wann weiß ich das diese Datei nicht legal ist?

Generell ist P2P auch über Torrents erst einmal nicht illegal. Es kommt natürlich auf die jeweilige Nutzung an. Am Namen des Torrents muss man zunächst natürlich nicht auf eine illegale Datei schließen. Im Normalfall sucht man aber ja diverse Dateien, bei denen dann entsprechend die Torrents hinterlegt sind.
Das Pogramm an Sich ist nicht illegal, nur wenn du urheberrechtlich geschütztes Material (also ALLES was es auf Torrent-Seiten gibt ;) ) lädst, wirds gefährlich (es sei denn, du stellst dich geschickt an).
Ursprünglich wurde Torrent ja dazu gedacht, private Pogramme, Lieder und so weiter zu vervielfältigen, quasi ein kostenloses iTunes mit allem möglichen Zeugs das jeder laden kann. Das hat sich aber schlagartig geändert.
hunkiiii am 2. November 2009 12:19 ich downloade immer die datei bei www.bitreactor.to und dann laden mit µtorrent...aber woher weiß ich das eine datei nicht legal ist???
HerrYehmineh am 2. November 2009 12:21 Wenn du Filme, Musik, Games etc. lädst, dann kannst du davon ausgehen, dass das nicht legal ist.
Die Seite kenne ich. Wenn du nichts illegales machen willst, würde ich generell die Finger von Torrents lassen. Ich sag mal, dass von 10 Millionen Torrents etwa 5 Stück legal sind. ;)
hunkiiii am 2. November 2009 12:24 welches programm wäre denn besser? und torent ist ja das programm nicht die seite....die seite ist ja eigentlich bitreactor.to
Ich hab bisher immer Gedacht, wenn ein Passwort dabei ist, ist es nicht legal, wenn keins dabei ist, dann ist es legal...???
Nein, natürlich nicht... Wenn du nach Dateien suchst, bei denen man davon ausgehen muss, dass dort ein Urheberrecht verankert ist, dann wird dies auch so sein. Beispiele sind hier Musikstücke aus den Charts oder Kinofilme. Es wird bei solchen Dingen nie ein Stück ohne Urheberrechte sein.