Frage von Temaralin, 75

Torrent download illegal?

Ein freund von mir hat angefangen sich mit torrents zu beschäftigen. ich habe ihn erstmal drauf hingewiesen, dass dies illegal sei. er hat jedoch einfach so weiter gemacht da hab ich mich im internet erkundigt, was denn genau da passieren kann und da haben Leute berichtet einen Briefb bekommen zu haben. danach mussten die irgendwie tausende an euro blechen oder so!?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hannesstarmann, 32

Ob ein Torrentdownload generell illegal ist weiß ich nicht, jedoch wenn man Filme über Torrentdownloader runter läd ist das Risiko erwischt zu werden hoch. Besonders gefährlich sind Downloader, die die Datei zunächst an den Hersteller schicken/ uploaden und dann erst auf deinen Computer. Das ist dann vervielfältigen geschützter Inhalte und hochstrafbar.

Die Post die die meisten bekommen sind Mahnungen, die auffordern eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben und Bußgeld zu zahlen. Unterschreibt man, ist man dran: es wird jeder Download nachverfolgt und man wird für jeden Film belangt.

Man sollte sogenannte "modifizierte Unterlassungserklärungen" zurücksenden und in der Regel hören die Abmahnunternehmen dann auch auf. Es kann aber sein, dass sie mit einem Gerichtsverfahren drohen und wenn es dazu kommt, verliert man meist und zahlt neben Bußgeld auch die Gerichtskosten.

Oft bieten diese Unternehmen nach der modifizierten Unterlassungserklärung eine Einstellung nach Zahlung des halben Bußgelds an.

Fazit: Finger weg, Film kostet rund 20€, die Abmahnung im günstigsten Fall 300€ (oft bis zu 1200€) 

Kommentar von Temaralin ,

Ist die warscheinlichkeit bei unbekannten eher kleineren Dateien oder so kleiner? 

Kommentar von hannesstarmann ,

Das könnte sein, denn es sind Unternehmen, die im Auftrag des Urhebers handeln. Auch wenn nicht immer wirklich der Urheber dahinter steckt, denn es sind oft auch mehr oder minder "Fake"-Abmahnungen, die vor Gericht trotzdem gute Chancen haben. 

Jedenfalls je kleiner und unbekannter der Urheber, desto weniger Geld lässt sich mit der Unterbindung solcher Downloads machen. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit ist kleiner. 

Die Dateigröße spielt nicht die entscheidende Rolle, wenn man zum Beispiel an Musikvideos denkt, hinter denen ein großes Label steht

Antwort
von Etter, 26

Torrents an sich sind nicht illegal. Das Material was man darüber verbreitet ist das problematische.

Wenn man z.B. urheberrechtsgeschütztes Material via Torrent verbreitet, ist das illegal.

Antwort
von VBHHerzog, 11

torrenten ist legal, erst wenn man illegales saugt ist es illegal

zumal torrents sehr un-anonym sind