Frage von KoalabearXY, 4

Torische Linsen - haben wir hier einen Optiker unter uns?

Benötige Hilfe zu torischen Kontaktlinsen - wer kennt sich aus? 

Hallo =) Haben wir vielleicht einen Optiker unter uns, oder jemanden der sich auskennt? Ich würde mir gerne zum ersten mal torische Kontaktlinsen bestellen. 

Meine Werte sehen wie folgt aus: 

Rechts Sphäre -0,25 Cylinder -0,5 Achse 165° 

Links Sphäre +0,00 Cylinder -0,75 Achse 10° 

Nun finde ich im Internet leider keine passenden Linsen mit den Werten für mein rechtes Auge. Woran liegt das? 

Dort fangen die Cylinderwerte erst bei -0,75 an. Wieso nicht bei -0,5? 

Ist die Hornhautverkrümmung von -0,5 noch zu gering für torische Linsen? 

Könnte ich mir für mein rechtes Auge einfach torische Linsen mit dem Cylinderwert -0,75 kaufen oder sehe ich dann unscharf? 

Habe davon absolut keine Ahnung, da ich noch nie Kontaktlinsen hatte. Also bitte nicht über meine Unwissenheit aufregen. :-D =) Freue mich über hilfreiche Antworten!

Antwort
von rdsince2010, 2

Wenn Du noch nie Kontaktlinsen hattest, gehe ich mal davon aus, dass die Werte hier von Deiner Brille stammen.

Du solltest Dir unbedingt von einem Augenoptiker oder Kontaktlinseninstitut fachmännischen Rat holen und nicht hier; denn es ist nicht gesagt, dass die Werte, die Du hier geschrieben hast, auch Deine Linsenwerte sind. Oftmals sind sie abweichend von den Brillenwerten. Das genau sagt Dir aber ein Optiker nach einer eingehenden Untersuchung Deiner Augen.

Welche CL dann für Dich geeignet sind - es gibt sehr viele Sorten - wird im Gespräch mit Dir erläutert.

Mach bitte nicht den Fehler und kauf Dir irgendwelche Linsen über's I-Net! Damit kannst Du viel falsch machen und Deine Augengesundheit sogar schädigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten