Frage von Sydney1810, 54

Topper für Boxspring Bett?

Hallo, ist es notwendig einen Topper für ein Boxspring Bett zu kaufen? Wir haben uns für eines entschieden aber der Topper ist nur separat erhältlich. Nun weiß ich nicht, ob dieser nur zur Schonung der Matratze dient, oder ob es vielleicht wichtig ist, damit beispielsweise die Bettlake hält. Vielen Dank für hilfreiche Antworten. 😀

Antwort
von Maerzkatze, 49

Habt ihr eine grosse Matratze oder 2 kleine ? Dann macht der Topper Sinn um die beiden Matratzen besser zusammen zu halten. Ausserdem ist ist der Liegekomfort mit dem Topper eindeutig besser - ich möchte meinen nicht mehr missen.

Kommentar von Sydney1810 ,

Hallo, also Bett ist quasi auf dem Weg zu uns 😀nur 1,40 auf 2m. Also keine “Besucherritze”. Ja denke auch, das es dann um den Komfort geht. Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Kommentar von Maerzkatze ,

gerne - und die Auflage ist schon was feines...kostet halt leider "extra".

Kommentar von Sydney1810 ,

Ja, ich hab schon geschaut. Da gibt es ja auch eine heftige Preis spanne. Ich vermute mal, so hundert Euro muss ich einkalkulieren, oder?

Kommentar von Maerzkatze ,

ja,mit 100 Euro solltest du rechnen, dann aber auch schon was recht Gutes bekommen.

Expertenantwort
von Detlef Rochow, Kommunikationsberater für Unternehmen, 38

Hallo Sydney1810,

warum sollte eine Matratze, die schon in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderst nicht wirklich gut war jetzt für gesunden erholsamen Schlaf sorgen, nur weil man auf eine Federkernmatratze eine weitere gelegt hat und das ganze Boxspringbett nennt?

Generell haben die unterschiedlichen Bettsysteme die unterschiedlichsten Eigenschaften - und ein Topper nimmt ihnen gern ein wenig der Wirkung. Ob durch einen Topper die Wirkung eines Boxspringbettes ebenfalls geändert/gemildert wird - weiß ich nicht. Noch nicht einmal, ob es die Matratze insgesamt schont - das hängt vom Material des Toppers ab.

Generell ist das verwendete Material mit entscheidend für einen guten, erholsamen, gesunden und fit machenden Schlaf. Ob Du über die Maßen schwitzst, ob das Schlafklima angenehm und gesunderhaltend ist - alles eine Frage der Materialien. Und wenn es auch noch aus umweltfreudlich gewonnene Materialien und sozialverträglich hergestellt wurden, dann sorgt das für ein gutes Gewissen - und das ist bekanntlich ein gutes Ruhekissen. 

Metall im Bett steht seit langem im Verdacht, Körperprozesse negativ zu beeinflussen (Strom nebenbei auch). Und Boxspringbetten haben nun mal Metallfedern.

Ich wünsche Dir eine gute Wahl - und wenn der Topper aus natürlichen Materialien ist - kannst Du nichts falsch machen.

Mit herzlichem Gruß

Detlef

PS: Boxspringbetten werden gern in Luxus-Hotels eingesetzt, weil sie die Eigenschaft haben, für alle Menschen und für ein paar Tage ein angenehmes Liegen zu sichern - und wer will nicht zuhause auch so ein Bett, das uns an Urlaub, Luxus, angenehme Tage und Wellness erinnert? Hier hat das Marketing ganze Arbeit geleistet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community