Frage von kurdigms, 21

Topographie-Alpen?

Wir müssen in Erdkunde ein Referat vorbereiten und dabei eine topographische Einordnung der Alpen vorstellen. Wie soll dies aussehen? Hab ich leider noch nie gemacht und daher treten Schwierigkeiten auf...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von coronaborealis, 15

Man kann die Alpen einteilen in Nördliche Kalkalpen, Zentralalpen und Südliche Kalkalpen.

Oder in Westalpen und Ostalpen, wobei der Alpenrhein südlich des Bodensees die Grenze bildet. (Der Piz Bernina, 4049 m, ist übrigens der einzige Viertausender in den Ostalpen).

Antwort
von DieWahrheit1984, 12

Da kann man doch vieles einbringen: Höhenstruktur, Entstehung der Alpen durch Plattentektonik, die Alpen als Wetterbarriere usw.L.G.