Frage von veilchenblau24, 22

Topfpflanze stirbt ab! Was mache ich falsch?

Hallo liebe Community, vor ca. 2 Monaten habe ich mir eine kleine Topfpflanze für mein Zimmer gekauft, damit ich auch mal was schönes auf dem Fensterbrett stehen hab ;) ehrlich gesagt hab ich keinen Plan wie die Pflanze heißt, aber die Frau an der Kasse hat mir damals gesagt, ich solle die Pflanze alle 3 Tage ein bisschen gießen. Das habe ich zuhause auch immer zuverlässig gemacht. Aber nach ein paar malen hab ich gemerkt, dass die Planze das Wasser nie aufgenommen hat. Es hat sich bis zum Rand gefüllt, obwohl ich wirklich immer nur ein Schuss reingetan habe. Ich hab das Wasser natürlich schnell ausgeschüttet und hab es nochmal neu mit frischem Wasser probiert. Ich hab alle 3 Tage nachgesehen, ob es eingezogen ist, aber das war es nicht. Also hab ich aufgehört sie zu gießen. Aber nach und nach sind die Blumen und die Blätter abgestorben und mittlerweile ist fast alles abgefallen. Das Wasser nimmt sie trotzdem nicht auf! Was soll ich denn tun? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn ihr nicht wisst, welche Pflanze ich meine :/

LG, veilchenblau24

Antwort
von MirlieB, 8

Wäre hilfreich zu wissen, was für eine Pflanze das ist.

Ist der Standort hell genug? Siehst du Schädlinge? Du könntest die Pflanze umtopfen, in neue Erde, die alte Erde abschütteln und wegwerfen. Ich denke aber, dass die Wurzeln schon tot sind, da das Wasser steht. Aber vielleicht hast du trotzdem Glück.

Du kannst auch versuchen einen Ableger zu machen. Bei manchen Pflanzen funktioniert das, wenn du einfach ein Blatt in Erde steckst oder einen Trieb anschneidest und in Wasser neu wurzeln lässt. Müsste man aber auch wissen, welche Pflanze das ist.

Antwort
von julius1963, 4

Ich denk schon, dass es eine Orchidee ist. Lass sie erst einmal trocknen (Übertopf entfernen) und tauche sie am Wochenende nur mit dem Untertopf für eine Minute in Wasser. Orchideen können über die Erde kaum Wasser aufnehmen. Gieß einfach dann nur jedes Wochenende maximal 10 ml. 

Antwort
von Jersinia, 11

Schmeiß sie weg und kauf dir in einer Gärtnerei eine neue. Lass dich dort beraten, was die Wassermenge, aber auch den Standort angeht.

Die meisten Zimmerpflanzen vertrocknen nicht, sie werden ersäuft. Nasse Füße mag kaum eine Pflanze!

Antwort
von julius1963, 10

Eine Orchidee? Also tolle Blüten, lange Stängel und dickfleischige Blätter?

Kommentar von veilchenblau24 ,

Wäre möglich, also lange Stängel hat sie nicht, sie ist eher klein, hat dicke Blätter und rote, ganz kleine und ganz viele Blüten. ...naja, also hatte sie, die sind alle abgestorben :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community