Tool/App für die Amateur-Liga-Verwaltung / Fußball?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst natürlich manuell alle Ergebnisse vom Spieltag eintragen.
Die Anweisung sieht erst mal kompliziert aus,aber als Abfolge einzelner Vorgängte ist das gar nicht so schwierig!

Spaltenbeschriftungen mit senkrechter Schriftausrichtung: Strg+1, Ausrichtung, 90° = Î

Ich geh mal von 18 Vereinen +1(dem Deinigen) aus (Hin und Rück).

A2:A20 Verein1, 2, 3, ...; B,C,D,E F, leer lassen
benötigt 4182 = 144 zusätzliche Spalten(relativ schmal, geht aber trotzdem weit über den Bildschirm hinaus, deshalb SpalteE markieren, einfrieren.

g1 Spiel1Datum), G2:G2, Gegner1, H2... Ausw/Heim?, i2...ToreErzielt, j2..kassiert, k1:Diff (◄letzteres ist sehr wichtig! genau Diff ohne "")
Fo k2:=i2-j2
das ist die Tordifferenz Einzelspiel: unbedingt in Zeile 1 Diff schreiben, später in alle entspr. Spalten kopieren, beginnend in i1! (Diff ist näblich ein Formel-Bezugspunkt)

kopiere den Block B1:K2 schon mal nach L1:P2 und lösche zunächst die Differenz-Formel wieder. L2:O2 überschreibst Du in der 2. Runde, aber so lässt es sich leichter verstehen.

Gesamt-Punkte-Fo in B2:
=SUMMENPRODUKT(($H$1:$ET$1=$K$1)
(H2:ET2>0)(H2:ET2<>""))3+SUMMENPRODUKT(($H$1:$ET$1=$K$1)(H2:ET2=0)(H2:ET2<>""))1

Gesamt-Tordiff-Fo in C2:
=SUMMEWENN($H$1:$ET$1;$K$1;H2:ET2)

Hilfsspalte D,
in D2 die Fo =B2+C2
10^-3+ZEILE()10^-9
Das C2
10^-3 damit die Tordifferenz als zweitrangiges Kriterium einbezogen wird, +Zeile()*10^-9 damit eine eindeutige Rangfolge erstellt wird.
Um nun die Vereine in fallender Reihenfolge einzustufen (Beste oben), schreibst Du noch
in F2: =INDEX($A$2:$A$19;VERGLEICH(ZEILE()-1;$E$2:$E$19;0))

Den Bereich B2:F2 kopierst du nach unten bis Zeile20, den Block G1 bis K20 immer wieder in die nächste freie Spalte und löscht dann die Werte ausser den Formeln in Diff wieder fürs manuelle Eintragen.

ich seh grade, dass ich noch die Zuordnung der eingestuften Vereine zu ihrem Rang vergessen hab, da sich aber beim nachträglichen Einfügen hier die ganze Beschreibung verschieben würde: füge erst, wenns fertig ist, vor oder nach F nochmal eine Spalte ein mit den Zahlen 1:19. xl korrigiert die Formeln dann richtig.

Damit Du beim Eintragen die letzte Zeit im Blick hast, kannst Du die Spalten vor G bzw dann H als Titel "einfrieren": H:H am Spaltenkopf markieren, Ribbon Ansicht, Fenster einfrieren, nochmals Fenster einfrieren. Die Spalten links bleiben dann immer sichtbar (sehe grade, hab das oben schon mal ähnlich gesagt).

Halte Dich beim Erstellen genau an diesen Text, sonst gibts Chaos! (ist schon verwirrend genug, aber ganz so einfach gehts halt nicht, wenn man eine spezielle Lösung will. Mich hats auch mehr als einen halben Rentner-Arbeitstag gekostet, bis alle Details gestimmt haben! Vllt kannst Du das auch aneinen Jugendlichen delegieren, der sich nicht nur für Fussball, sondern auch für sowas interessiert?

so ein Mist! jetzt hat mir GF erst mal beim Absenden eine Unmenge Zeilenumbrüche reingebracht und beim rauskorrigieren ist dann eine Menge Kursiv geworden, was nicht kursiv gehörte, indes die Korrekturzeit war abgelaufen. Aber ich denke, es ist lesbar unjd verständlich!

@Iamiam

danke für die Rückmeldung überhaupt und dann als Hilfreichste: umso besser! (das erste braucht man für die Motivation, das zweite für den Expertenstatus)

Wenn Du die fertige Tabelle der anderen Teams aus dem Internet laden kannst, könntest Du eine Lösung auf Basis der Datei, die dkili verlinkt hat bauen.

Grundidee:
Die Ergebnisse der Teams in der Wertung werden nicht einzeln erfasst, sondern die Ergebnistabelle einfach reinkopiert.

Für Dein Team gibt es einen kleinen Spielplan (nur Deine Spiele). Aus dem Spielplan werden dann die Gesamtpunkte, Tore, Tordifferenz ermitteln.

Die Werte Deines Teams werden dann in die Gesamttabelle eingeordnet.

Ich wollte keine Formeln verändern (bzw hättest Du das machen müssen), daher bleibt der Aufbau der Datei und der einzelnen Tabellenblätter unverändert. Was Dir optisch nicht passt, kannst Du meist ausblenden. Das Tabellenblatt Ligaformel kann raus, das brauchst Du nicht für Deine Zwecke.

 - (Sport, Fußball, Programm)  - (Sport, Fußball, Programm)

der ist auch nicht schlecht, hab ihn mir gleich runtergeladen!

Und der Mann hat Humor: auf Blatt 3 lässt er die Schacherer Fußballern!

Aber zum Ausprobieren bin ich heute nicht mehr fähig, da brauch ich leichtere Kost, vllt noch was von hier!