Frage von Remo9999, 30

Tool für Server anpingen ob er online ist?

Mein Server, auf der eine Domain liegt fällte jetzt immer wieder für 15 Minuten täglich aus. Gibt es ein Tool, welches ich auf meinem Rechner laufen lassen kann, welches die Erreichbarkeit jede Minute überprüft und bei Ausfall Alarm schlägt?

Es gibt natürlich Online-Dienste, aber ich möchte das Toll gerne auf meinem Rechner laufen lassen

DANKE!

Antwort
von Johnbert, 5

Profis monitoren Ihre Server oft mit Nagios. Dafür brauchst du allerdings einen Webserver, in der Regel installiert man das ganze auf einem eigenen Linuxserver. 

Es gibt allerdings auch ein Windows Paket wo das alles bereits inklusive ist, nennt sich nagwin. Mit nagwin selbst habe ich keine Erfahrung, es scheint allerdings einfach ein Paket von Nagios zusammen mit einem vorkonfigurierten Webserver zu sein.

Einen Server von zu Hause aus zu monitoren ist auch deshalb nicht immer wahnsinnig sinnvoll, weil die Heimleitung in der Regel öfters ausfällt als der Server. Oft gibt es ja immernoch täglich eine kurze Trennung mit Wechsel der IP Adresse, diese würde dein Nagios jedes Mal als kurzen Serverausfall verbuchen.

Sicherlich recht aufwändig, um nur einen Server zu überwachen. Wenn du allerdings Spaß am tüfteln hast probier es aus.

Expertenantwort
von deruser1973, Community-Experte für Server, 9

bevor du lange nach so einem Tool suchst, suche lieber nach dem Fehler auf deinem Server...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten