Frage von speedster66, 46

Tonübertragung über Optik?

Servus,

wenn ich meinen Fernseher (LG 55EF9509) an meinen Analogen Verstärker Denon AVR-1705 anschliese Kratzt die Tonübertragung sehr stark.

An den Boxen sollte es nicht liegen da der Ton wen der Verstärker über 3,5mm Klinke angesteuert wird vollkommen normal ist.

ich habe bereits verschiedene Einstellungen und Modi ausprobiert und komme einfach nicht weiter. ich würde mich über Hilf

Antwort
von Aderalia, 23

optische schnittstellen haben leider auch ihre Nachteile. Das Problem das du beschreibst klingt wie fehlende bits im Signalstrom, oder eine unsaubere übertragung.

Bei optischen Übertragungen passiert sowas recht schnell, staub auf den Kontaktflächen ist oft verantwortlich, minderwertige Kabel tuen da ihr übriges. Meistens steckt aber einfach irgendwas nicht richtig. Nicht jeder optische SPDIF Stecker passt auch in jede SPDIF Buckse. An meiner CuBox musste ich erst einen Teil des Gehäuses entfernen um das Problem zu lösen, gefühlt saß der Stecker fest, aber das letzte bischen hat eben noch gefehlt.

Kommentar von Aderalia ,

Sollte das alles nicht zutreffen hast du ein Problem an den Geräten selbst. Das kann dan vom D/A Wandler bis hin zu nem kaputten Kondensator alles sein... Je nach Verstärker kann es auch sein das der Optische auf Elektrische Wandler nen hau hat. Da du aber weiter unten ja meintest das das nur bei höheren Pegeln auftritt tippe ich spontan im Fall der Fälle auf den Vorverstärker in deinem AMP bzw dem DAC selbst.

Kommentar von speedster66 ,

Danke ich werde heute abend mal meinen Verstärker aufmachen ubd schauen ob das ganze richtig steckt

Antwort
von Raspberrypi2b, 32

Du meinst das die elektromagnetische Strahlung deine Datenübertragung stören?

Kommentar von speedster66 ,

was meinst du damit genau? weil normalerweise ist das Kabel ja abgeschirmt.

Kommentar von Aderalia ,

optische Kabel sind in der Regel nicht gegen Störfelder geschirmt, wieso den auch? Da pulsiert ja nur Licht durch, und das sogar auf einer sichtbaren frequenz, da reicht eine Blickdichter Kabelmantel.

Antwort
von Raspberrypi2b, 27

Ja das vielleicht irgenwass offen ist , und den Strom damit stört

Kommentar von speedster66 ,

ich denke eher nicht da es ja eine Übertragung durch licht ist und ich habe bereits mehrere kabel probiert wenn der ton leise oder aus ist hört man das kratzen auch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community