Frage von lionhearted, 80

Tontopf und Kamin auseinanderbekommen?

Weil ich den Kamin nach dem Shisharauchen erst im kalten Zustand vom Tontopf runtergetan hab, klebt der jetzt richtig auf meinem Tontopf und lässt sich nicht mehr entfernen. Ich will nicht noch stärker daran ziehen, weil ich Angst habe, dass dann der Tontopf kaputt geht. Jemand eine Idee, wie ich Topf & Kamin wieder auseinander bekomme? Hab es schon mit heißem Wasser an dem Übergang probiert, aber das hilft auch nicht.

Antwort
von matzemalte, 73

Ist vielleicht schon ein bisschen spät aber falls er noch fest hängt, bzw fürs nächste mal ;)

Einfach mit der Kohlezange gegen den Kamin klopfen dadurch löst er sich vom Tonkopf :) Am besten ist es immer wenn man den Kamin noch im warmen Zustand vom Kopf abmacht, da sich der Kamin bei Hitze ein wenig ausdehnt und dadurch leichter abgehet :)

Aber wie gesagt nur locker gegen den Kamin selbst oder das Stängelchen vom Kamin klopfen und dann geht er meistens easy ab :)

Achja und einen Tonkopf sollte mannicht mit Wasser abspülen :D man kann ihn regelmäßig auskochen um die Molasse rauszu bekommen aber danach muss er immer richtig austrockenen da er sonst bei Hitze reißen/brechen kann :)

Antwort
von teutonix1, 61

Versuchs vielleicht mal mit einem Fön.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community