Frage von sonophone, 35

Tonstudio: Was muss ich alles wissen, können, bevor ich dort mein BOGY mache?

Ich würde gerne mein BOGY in einem Tonstudio machen, da mich das interessiert. Jedoch habe ich mich davor nie wirklich damit auseinandergesetzt. Ich habe schon einmal versucht an einem einfachen Musikprogramm Lieder zu komponieren, aber von der Technik habe ich noch fast keine Ahnung. Kennt ihr gute Internetseiten, Bücher oder Youtube-Kanäle, die mich möglichst schnell und einfach erklärt in das Thema einführen, sodass ich wenigstens ein Grundwissen hab und ein wenig der nötigen Fachsprache kenne? Danke schon mal im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GaudiXXL, 21

Mit welcher Software hast du dich denn bis jetzt auseinandergesetzt? Falls du schon sowas wie Cubase besitzt, empfehle ich, dir das Handbuch zu nehmen und dich einfach mal grob durchzuhangeln. Ansonsten kannst du das natürlich auch mit der Demoversion machen.


Ich empfehle dir NICHT, dir Tutorials zur "Musikproduktion" auf YouTube anzusehen, da dort meistens mehr falsch als richtig gemacht wird, Dinge falsch erklärt werden und letztendlich das sowieso meistens nichts mit Musikproduktion zu tun hat.


Ansonsten verlinke ich dir ein paar Seiten, die es sich mal lohnt zu überfliegen: 

http://www.delamar.de/tag/faq/

(Mehr als Kommentare)


Falls du sonst noch Fragen (oder spezifische Fragen zu etwas aus der Tontechnik) hast, kannst du die mir auch per PN stellen.

Kommentar von GaudiXXL ,
Kommentar von sonophone ,

Danke!!!

Ich habe mich bis jetzt an Magix Music Maker versucht... damit es bisschen einfacher wird habe ich mir ein Midi USB Interface Kabel für mein Keyboard bestellt :)

Antwort
von SirHawrk, 35

Du gehst dahin um dir diesen Beruf zeigen zu lassen also geh am ersten tag dahin und sag Bescheid das du dich zwar sehr dafür interessierst aber das es das erste mal ist das du wirklich in Berührung damit kommst

Kommentar von sonophone ,

Okay, danke :) Ich glaube die werden das schon verstehen, trotzdem würde ich mich zumindest etwas schon mal einlesen, besonders, weil mich das Thema tatsächlich interessiert und mein Interesse dafür erst vor Kurzem geweckt worden ist und ich keine Ahnung habe, wo ich ansetzen soll... :/

Kommentar von SirHawrk ,

Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen :)

Antwort
von hoermirzu, 18

Wenn jemand weiß -ich tu es nicht-, was ein BOGY ist, sollte die besten Voraussetzungen, sogar als Kampfflugzeug-Pilot haben.

Viel Erfolg!

Kommentar von GaudiXXL ,

Freies Praktikum an Gymnasien (mindestens) in BW.

Kommentar von hoermirzu ,

Vielen Dank für die Lektion. Leider hast Du mich mit "BW" schon wieder überfordert.

Seit Jahren in verschiedenen Tonstudios, sind mir beide Abkürzungen noch nie untergekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community