Tonstudio schalldicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt auf das Studio an. In großen Studios wird der Raum mit aufgenommen, weil er gut klingt. Das sind dann große Hallen mit besonders gutem Raumklang. Ein Beispiel das mir einfällt sind die bekannten Abby-Road-Studios in London. Hier können dann auch alle Musiker gleichzeitig musizieren und der Gesamteindruck aufgenommen werden. Wird z.B. bei Orchesteraufnahmen gemacht.

Schalldicht muss das ganze dann nur sein, damit keine Außengeräusche zu den Mikros vordringen, auch nicht aus der Regie, wo z.B. Lüfter laufen oder früher laute Bandmaschienen am Werk waren.

In kleineren Studios würde der Hall überhandnehmen, weil einfach nicht genug Raum vorhanden ist. Hier wird meist trocken aufgenommen, d.h. möglichst ohne Hall und der wird dann elektronisch erzeugt. Hier möchte man dann auch möglichst jedes Instrument einzeln aufnehmen um dann alles einzeln regeln zu können anschließend.

Dass es verschiedene Räume für die Instrumente gibt ist, weil jedes Instrument andere Anforderungen hat. ein Sänger braucht einen anderen Raum, als ein Schlagzeug. Außerdem können die Musiker dann eventuell auch gleichzeitig spielen, nur eben akkustisch entkoppelt.

Ist alles eine sehr komplexe Materie, die sich hier nur sehr oberflächlich beantworten lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Z.B. damit keine störende Geräusche von Außen in den Raum gelangen. (Und natürlich auch andersherum.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sunnybunnyx33
29.05.2016, 19:15

also wir schreiben bald ein test so über musikproduktion usw. und haben dazu ein Arbeitsblatt bekommen, wo erläutert wird, dass es ja noch so Nebenräume gibt welche auch schalldicht sind, damit die Klänge der Instrumente sich nicht vermischen? Aber wie können sie sich denm vermischen wenn die Instrumente sowieso einzeln aufgenommen werdem? irgendwie kann ich das nicht so nachvollziehen :0

0
Kommentar von sunnybunnyx33
29.05.2016, 19:48

das heißt also es werden auch verschiedene Instrumente gleichzeitig aufgenommen?

0

du willst 0 Nebengeräusche

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?