Tonstudio in freistehendem Einfamilienhaus - Wohngebiet - Erfahrungen wg. Lärmemissionen?
Hallo,
hat hier jemand zufällig ein freistehendes Einfamilienhaus in einem normalen Wohngebiet (Abstand zum Nachbarhaus nur rund 5-6 Meter) und betreibt dort NICHT im Keller ein Tonstudio?
Bis jetzt wohne / arbeite ich in sehr lockerer Bebauung im ländlichen Bereich und hatte damit nie ein Problem, trotz wenig Schallisolierung. Habe aber vor, evtl. in ein Haus wie oben angegeben umzuziehen.
Und zwar sieht das folgendermassen aus: Im Regieraum wären dann die Rolläden ständig geschlossen; das Haus (bzw. der Raum) hat bereits zufälligerweise Dreifachverglasung (das Fenster ist jedoch zur Strasse hin, dort ist der nächste Nachbar 30 Meter weg). Das problematischere wäre die andere Mauer, die zum Nachbarhaus hingeht (~ 5-6 Meter Abstand). Mauern sind laut Grundriss 24cm. Innerhalb des Regieraums werden rundherum Bassfallen verbaut. Die dämpfen natürlich den Bass (das dürfte das einzig relevante sein, Mitten/Höhen kommen eh durch Mauern nicht durch) auch nochmal so um 3 dB oder so.
Hat hier jemand eine ähnliche Situation und mal Erfahrungen gesammelt?
-
Was auch recht gut geht und finanzierbar ist, ist eine Dämmung mit Cellulosefasern. Diese Fasern absorbieren auch einiges weg.
Eine Strukturbeschichtung aus Cellulosefasern schafft außerdem optimale akustische Verhältnisse. Der Werkstoff "climacell akust" des Anbieters Climacell beispielsweise wird einfach auf Innenwände und -decken aufgespritzt. Man kann diese Fasern auch beliebig einfärben lassen, dann sieht das auch nicht aus wie... :) -
Antwort von ElvisT 09.01.2010
Ich würde dir hir empfelen ewentuel zusezliche eine Holtz wand hoch zu ziehen. Dazu einfach 5-10cm Latung an di Wand anbringen (nicht Fest wegen übertregung) und darüber eine USB und darüber Gibs zu geben. Das würde auch wie ein Absorber im raum Wirken.(Ewt. mit Mineral oder weicher Holzwolle ausfüllen) Dar einzige Weg woduch der Schall nach ausen getragen wird sind dann die restlichen Wende.Dass idealste wäre natürlch eine Raum in Raum Konstruktion. Aber ich glaube die eine Wannd solte schon einen grosen Nutzen bringen. Aber Achtung aus dieser Wand kann sich auch je nach abstand der Latung und dicke der Platen eine große Bassfalle entwikeln
-
-
Erfahrungen habe ich nicht - aber ich würde mal beim Ordnungsamt nachfragen und mir die Nachbarn vorher ganz genau anschauen. Sonst steht über kurz oder lang sowieso ständig die Polizei bei Dir auf der Matte...
-
Naja. Wenn ich mich hier z.B. 5 Meter entfernt vom Regieraum draussen vor die Hauswand stelle, hoer ich so gut wie gar nichts - das sind allerdings 36er Mauern (oder 32er?).