Frage von Hammer450, 15

Tonrohr komplett im Beton freilegen heile?

Hey, wie bekomme ich ein 100er Tonrohr komplett in Betongelegt frei ohne es zu zerstören um eine manschette ansetzen zu können? Bin um jede idee dankbar

Antwort
von Wandkosmetiker, 6

Leider nahezu unmöglich. Es ist auch ein wenig unklar was du mit Manschette meinst. Willst du ein Abzweig oder ähnliches ansetzen, oder ist einfach nur schon ein Loch im Rohr das du mit einer Ummantelung abdichten willst. Bei ersterem wird es wohl das Beste sein, ein Teilstück von Muffe zu Muffe auszustemmen, und durch ein PVC Rohr zu ersetzen. Dann aber extrem drauf achten die Ansätze nicht zu beschädigen, sonst geht das Spiel mit der nächsten Länge weiter. Insofern man dann noch dran kommt. Bei zweitem macht es eher Sinn ein passendes Stück PVC Rohr auszuschneiden und es mit Silikon auf das Loch zu kleben, und dann das ganze wieder fest mit Beton zu verschließen. Da Abflussrohre nicht druckführend sind, sollte das ausreichen.

Kommentar von Hammer450 ,

Ich werde morgen mal rundums rohr tiefe löcher bohren und es dann versuchen, mal gucken ob ichs hinkriege

Antwort
von kleinkirmit, 8

wenn es ein altes steingutrohr ist so wird es aussen glasiert sein wodurch der beton nicht sonderlich anhaftet. vorsichtig freistemmen jedoch mit der hand und nicht maschinell. ebenso den meissel nicht direct in richtung rohr richten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community