Frage von xTheKeks, 16

Tonminerale und Ionenaustauschvorgänge?

Ich war in der letzten Stunde nicht da und hab einiges verpasst. Zu morgen muss ich das wissen, im Internet hab ich nachgeguckt aber das war mir da zu kompliziert. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen:D

Ich muss die Bedeutung der Tonminerale und Ionenaustauschvorgänge zwischen Pflanze und Bodenteilchen wissen.

Antwort
von Agronom, 5

Tonminerale haben eine negativ gladene Oberfläche und können daher kationische Nährstoffe binden (z.B. Kalium oder Ammonium). Pflanzen können andere positiv geladene Ionen an ihren Wurzeln abgeben, welche dann die Nährstoffe an den Tonmineralen "ablösen" können. Wie hier auf dem zweiten Bild zu sehen: http://hypersoil.uni-muenster.de/0/05/10.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten