Frage von sulamita, 33

Tonleitern und Dreiklänge für Blockflöte?

Hallo,

kann man mir der Blockflöte Tonleitern und Dreiklänge spielen? Gibt es dazu Bücher?

Ich habe nur dieses Buch gefunden : von Winn Robert "TONLEITERN RAUF UND RUNTER" Steht zwar für Querflöte, aber ich denke für Blockflöte kann man auch nehmen.

Danke

Antwort
von Roschdog, 27

Klar kann man das. Dazu gibt es viele Blockflötenschulen. Wenn du ein wenig googelst, wirst Du viele finden. Es ist sinnvoll, sich die Rezensionen durchzulesen, da diese Schulen unterschiedliche Zielgruppen haben (Alter / Fähigkeiten). 

Eine Querflötenschule wird Dir nicht wirklich weiterhelfen. Einerseits sind da natürlich nicht die Blockflötengriffe erklärt, andererseits hat die Blockflöte einen viel kleineren Tonumfang als die Querflöte. Du kannst also gar nicht alles spielen, was da steht.

Antwort
von sulamita, 22

es gibt viele Bücher , aber ich habe leider kein Buch über "Tonleiter
für Blockflöte" gefunden. Es gibt noch ein Buch "Tonleitern und
Dreiklänge : für Altblockflöte" Wäre das vielleicht eine
alternative?

Gibt es da einen Unterschied? Blockflöte und Altblockflöte?

Kommentar von Roschdog ,

Da gibt es einen Unterschied. Der Grundton der Altblockflöte ist eine Quinte tiefer als der der Sopranblockflöte (von der hier wahrscheinlich die Rede ist). Die Griffe für die gleichen Töne sind daher ganz andere. 

(Insgesamt gibt es inzwischen Blockflöten in mindestens 10 verschiedenen Größen, je zur Hälfte mit C oder F als Grundton (und für Spezialisten auch noch Flöten in anderen Stimmungen (z.B. G))) Blockflöte ist also nicht gleich Blockflöte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten