Frage von Amy0113, 28

Tongariro Crossing schwierig?

Hallo, ich bin gerade in Neuseeland und morgen wollen meine Freunde das Tongariro Crossing machen. Das soll ja nach Angaben der Reiseführer wunderschön sein aber auch sehr anstrengend. Kann mir jemand sagen, der ihn schon gemacht hat, wie anstrengend es ist? Ich würde mich selbst nicht wirklich als super fit bezeichnen aber auch nicht als Sportmuffel. Ich bin 18 Jahre alt und wir haben in Neuseeland bereits ein paar Wanderungen gemacht. Aber alle nicht länger als 3-4 Stunden und auch nicht auf so steilen Wegen. Als wir einen Berg raufgewandert sind hatte ich kurze Zeit auch Probleme mit dem Kreislauf, da es sehr heiss war, und deswegen bin ich mir nun nicht so sicher, ob ich das Tongariro Crossing wirklich machen sollte. Schon seit Tagen habe ich ziemliche Angst davor, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich den steilen Anstieg wirklich schaffe. Ausserdem habe ich nur Nike Free Schuhe (Laufschuhe) und keine Wanderschuhe.

Also was würdet ihr mir empfehlen und habt ihr irgenwelche Tipps?

LG

Antwort
von TinaKiwi, 13

ich habe das crossing schon drei mal gemacht und bin nicht grade eine sportskanone. jedesmal habe ich mir geschworen nie wieder aber es ist halt so schoen dort oben.... wegen durchhalten oder schwierigkeitsgrad brauchst du dir vermutlich keine sorgen machen, auch mit turnschuhen geht es jetzt im sommer. ich hab schon leute in riemchensandalen dort gesehen. wenn du allerdings kreislaufprobleme hast: vorsicht. du steigst auf ueber 2000m und musst immer weiter weil du deinen bus erreichen musst auf der anderen seite. da oben ist kein schatten und kein schutz vor wind und wetter. an deiner stelle wuerde ich mit eigenem auto oder per anhalter zum anfangsparkplatz fahren und einfach schauen wie weit du kommst. wenns zu viel wird umdrehen und wieder runter. das tollste ist eh der aufstieg, roter krater und die aussicht. der abstieg zur anderen seite ist nicht sooooo toll du wuerdest nicht viel verpassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten