Frage von ichnixverstehen, 23

tonbandgeschwindigkeit zu schnell?

hallo werte community, ich habe ein Problem mit meinem M10 kaseettenrecorder von technics. wenn ich eine kassette mit diesem Gerät aufnehme und anhöre ist alles inordnung. doch wenn ich dan mein mixtape im Autoradio anhöre "läuft" sie viel zu schnell. was könnte also das problem sein? wenn mit meinem autoradio alles oke ist.

Antwort
von ichnixverstehen, 10

also nen trafo vorschalten von 230V auf 220V AC ~ runterregeln und glücklich sein?:)

Antwort
von noerm, 12

Das liegt daran, dass das alte Tapedeck auf eine Spannung von 220V produziert ist (das war früher der Steckdosenstandard) heute kommen aus einer normalen Steckdose allerdings 230V. Das ist nicht tragisch für das Gerät, allerdings kommt es eben zu genau diesem Problem. 

Das Tapedeck läuft (durch die etwas höhere Spannung) schneller als normal (sowohl beim aufnehmen als auch beim Abspielen (hör dir darauf mal Tapes an, die auf einem neueren Recorder aufgenommen wurden). 

Das Autoradio ist ebenfalls auf die "neuere Spannung" genormt (auch wenn es nur die 12V von der Batterie zieht). Wenn du jetzt also das "aufgenommene Tape" im Auto abspielst, wird es schneller abgespielt.

Kommentar von ichnixverstehen ,

also nen trafo vorschalten von 230V auf 220V AC ~ runterregeln und glücklich sein?:)

Kommentar von noerm ,

sollte gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten