Frage von 0815nooob, 114

Tonbandaufnahme bei Vertragsabschluss mit Vodafone?

Hallo. Ich habe unheimlich starke Probleme mit Vodafone. Ich habe mit Vodafone einen Vertrag am Telefon geschlossen. Im Nachhinein war es wohl ein großer Fehler, denn ich habe nach Vertragsabschluss plötzlich viel schlechtere Konditionen wie ursprünglich vereinbart.

Ich möchte gern eine Beschwerde einreichen. Allerdings möchte ich die Tonbandaufnahme, welche bei Vertragsabschluss läuft gern nochmal hören.

Jetzt die Frage:

Habe ich eine Möglichkeit an die Tonbandaufnahme ran zu kommen? Kann ich diese einfordern?

Ich hoffe es kennt sich da jemand aus. :-)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von rockylady, 98

Nein, das wird nix. Die Aufnahme dient dazu nachweisen zu können, dass du dem Vertrag zugestimmt hast. Innerhalb des Abgleichs hast du allen Punkten zugestimmt. Im Falle einer Klage könnte man auf die Aufnahme zurückgreifen, das kann aber teuer für dich werden.

Kommentar von HeymM ,

Erst muss die schriftlichliche Belehrung erfolgen, damit der Vertrag gültig wird. Sonst ist die Telefonaufzeichnung für die Tonne.

Kommentar von rockylady ,

die ja wohl erfolgt ist ...die Aufnahme beweist dennoch die Zustimmung des Kunden.

Antwort
von CBA123ABC321, 88

Deswegen schließe ich keine Verträge über Telefon ab. Zukünftig vielleicht lieber in einen Vodafone Shop gehen. Leider kann ich da eher nicht helfen. Die Hotline ist bei denen eh schlecht zu erreichen. Aber müssen die dir da nicht irgendetwas schriftlich zukommen lassen?

Antwort
von HeymM, 66

Wenn Du einen Vertrag am Telefon abgeschlossen hast, ist dieser rechtlich erst gültig wenn Du darüber schriftlich belehrt wurdest. Ist die schriftliche Belehrung nicht eingegangen, ist auch kein Vertrag zustande gekommen. Nach Eingang der schriftlichen Belehrung, kannst Du immer noch den Vertrag nach dem Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen kündigen.
Erst wenn Du diese Frist verstreichen lässt, hast Du den Vertrag am Hals.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community