Frage von bananenfresser2, 31

Tonausgabe bei externen bildschirm ändern?

hallo, ich habe mein macbook pro an einem maxdata bildschirm angehänkt über hdmi, alles funktioniert, bild un ton, jedoch kann ich die lautstärke des tons wenn er aus dem bildschirm kommt nicht über meine tastatur ändern mit dem symbol das vorgesehen ist für das.. ich kann nur die lautstärke am bildschirm ändern wenn ich beim bildschirm selber ins menu gehe und die maximale lautsärke runterschalte, was aber sehr mühsam ist das jedes mal zu machen.

wenn ich auf der tastatur versuche die lautstärke zu ändern kommt das symbol auf dem bild.

vielen dank für die hilfe.

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 8

Bei einer digitalen Übertragung ist es wohl üblich und sinnvoll, die Lautstärke nach dem D/A Wandler zu regeln.

Die im Link genannte Lösung mittels der Erweiterung "SoundFlower" scheint zur Zeit, also mit OS X 10.11, nicht zu funktionieren.

http://www.maclife.de/mac/hardware/audio/optischer-ausgang-und-hdmi-audio-am-mac...

Gast | 17.02.2012 - 17:47 Uhr

Bei aller Euphorie Ihr zu haben scheint, vergesst bitte nicht die Physik!
Ein digital geregelter Audiopegel ist mit einem analog abgeschwächten Signal qualitativ nicht zu vergleichen.
Wenn ich von den ehemals 16 Bit lediglich noch 5 benutze, weil es ja leise sein soll, dann habe ich auch nur noch 5 Bit Auflösung! Aus diesem Grund wird die Lautstärkeregelung im Normalfall hinter den D/A-Wandlern am analogen Signal vorgenommen.

Kommentar von Lupulus ,

Im App Store gibt es ein Programm namens "AudioSwitcher" (in einem Wort) für 0,99€. Das wurde auch in einem Beitrag zu diesem Problem als hilfreich genannt.

Antwort
von Teddy42, 17

Gehe mal auf -- Systemeinstellungen - Ton - Ausgabe --- schau dort ob der HDMI gelistet ist. Dann anklicken --- Der ton sollte sich dann über die Tasten wieder regeln lassen.

Kommentar von bananenfresser2 ,

habe ich auch schon ausprobiert, geht aber nicht, bei der tonausgabe habe ich bereits hdmi angewählt, aber der balken unten lässt sich auch nicht verschieben

Kommentar von Teddy42 ,

Versuche das mal: Finder--- Programme --- Dienstprogramme ---Audio Midi Setup

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community