Tonausetzter am PC über 5.1 DTS?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht nur der Ton vom Rechner über ein optisches Kabel von der Soundkarte an den Reciever? Interessant wäre da das Soundkartenmodell und der Hersteller und ob auch da der Treiber aktuell ist.

Möglicherweise ist das Kabel irgendwo gebrochen oder geknickt, optische Kabel sind ja sehr anfällig, aber du hörst dich nicht danach an, als ob du keine Ahnung davon hättest. :D

Ich kann nur von meiner Soundkarte von ASUS sagen, dass die immer Probleme mit dem Mikrofoneingang hatte, das Problem war bei dem Modell auch bekannt, den optischen Ausgang hab ich aber noch nicht getestet, das wär die Xonar Phoebus Solo.

Wenn du keine extra Soundkarte hast, sondern nur den vermutlich Realtek Audiotreiber hast kann vielleicht ein Bios Update helfen, bei mir funktioniert z.B. am Onboard Sound der Subwoofer Ausgang vom 7.1 Klinke nicht... der Treiber lässt dummerweise auch nur wenig Einstellungen zu und kein Treiber konnte das Problem beheben, daher hab ich dann zur Extra Soundkarte gegriffen da mein Bios schon aktuell war.

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein paar Ansätze geben. Je nachdem wie dein Reciever funktioniert, wenn da irgendwas Wireless ist, kann es auch daran liegen, alles was kein Kabel hat kann irgendwie Aussetzungen verursachen bei der Übertragung.

Also: Kabel, Soundkartentreiber oder defekt, Bios Update, Wireless.

Schreib mir gerne wenn du weitergekommen bist :)

LG CaymanSeb

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Emborlado95
26.10.2016, 19:32

Hallo,

erstmal danke für diese ausführliche Antwort :)

Ich vermute dann mal das es am Mainboard liegt.

Ich habe aber bereits vor ein Wochen ein Bios update gemacht. Hatte die Probleme mit dem 5.1 Sound auch schon davor, es hat sich da nichts geändert.

Verschiedene Kabel habe ich bereits ausprobiert und immer das gleiche: ab 5.1 bekommt er Probleme :/

Der Verstärker ist recht alt und hat nichtmal Bluetooth/WLAN.

Aber halt DTS und Dolby 7.2 mit 145Watt pro Kanal :D

Ich bin eh schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir eine Soundkarte hole, tendiere da zum Sound Blaster ZxR.

0

Was möchtest Du wissen?