Frage von OneIngenious, 55

Tonaufnahme für Hobby-YouTuber :)?

Bisher habe ich die Tonaufnahmen meiner YouTube - Videos immer mit meinem Kamera-Mikrofon aufgenommen, welche dann natürlich eine sehr schlechte Tonqualität haben.. Natürlich habe ich schon im Internet recherchiert, was andere youtuber für Mikros verwenden, aber oftmals habe ich auch gesehen, dass sie in ihrer  " Equipment-Liste "  gar kein extra Mikrofon verwenden. Kann ihre Kamera einfach bessere Tonaufnahmen aufnehmen?
Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht wie man mit einem extra Mikrofon Tonaufnahmen erzeugt, weil die Mikrofone sich nicht mit einem Kabel an meine Kamera anschließen lassen und mein Laptop ist ja nicht auf der Höhe meines Stativs oder generell einfach nicht so nah an meinem Gesicht .. XD

(Übrigens meine Kamera ist eine kleine Nikon) Sollte ich noch etwas sparen und mir eine hochwertigere Kamera kaufen oder lieber jetzt ein gutes Mikro kaufen? (Ein weniger gutes habe ich schon zuhause rumstehen und konnte noch nichts damit anfangen ;) )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von Skinman, 28

Kleinen Digitalrecorder nehmen. Die Auswahl ist breit und es geht schon unter 100 Euro los. Sobald du das Video eh schneidest, ist es fast kein zusätzlicher Produktionsaufwand mehr, du musst nur eine zusätzliche Tonspur einfügen und synchronisieren.

http://blog.mingthein.com/2015/05/21/review-olympus-e-m5-mark-ii/

Kommentar von OneIngenious ,

Vielen Dank :) kannst du mir eine speziell empfehlen ? ;)

Antwort
von kindgottes92, 29

Kommt drauf an. Sicher dass die Kamera keinen eigenen Mikrofonanschluss hat? So teuer muss so ein Mikro nämlich gar nicht sein. Die Position ist oft viel entscheidender. Es gibt auch Ansteckmikrofone und zum Aufnehmen kannst du auch ein kleines Aufnahmegerät nehmen und dann am PC ins video einfügen. Anschließend nachbearbeiten ist auch eine gute Idee, damit kann man die Sprachverständlichkeit deutlich erhöhen und den Pegel anpassen wenns zu leise ist.

Kommentar von OneIngenious ,

Vielen Dank :) hast du spezielle Empfehlungen für Ansteckmikrofone oder auch andere?

Kommentar von kindgottes92 ,

Hab grad bei deiner anderen Frage was dazu geschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community