Frage von TtoDdy, 49

Tonart einer Melodie bestimmen?

Wie bestimmt man die Tonart ?Ich bin mir nicht sicher, on ich denke, dass man guckt, wie viele Vorzeichen in der Melodie sind und man dann auf den letzten Ton guckt .Stimmt das oder muss das irgendwie anders ?

Antwort
von TheStone, 38

Oft stimmt das. Tatsächlich ist allerdings entscheidend, welchen Ton du als Grundton empfindest. Das ist nicht zwingend immer der letzte Ton der Melodie.

Antwort
von Channa128, 24

Hy. Also es ist auf jeden Fall einmal wichtig, wie viele und welche Vorzeichen am Anfang des Systems (bzw. der Zeile) stehen. Hast du zb. zwei Kreuz # Vorzeichen, könnte das Lied in D-Dur oder H-Moll sein. (Hört es sich eher traurig oder fröhlich an?...) Der Endton ist meist auch der Grundton des Modus (also der Tonart). Muss aber nicht sein. Ist aber zb. in modernen Popsongs meist so. 

Wer den Quintenzirkel kennt ist klar im Vorteil.

LG von einer Musikgymnasiastin

Kommentar von TtoDdy ,

Ja danke, Aber wie soll man es herausfinden, wenn man nur die Melodie hat ? Und meinst du mit den Grundton des Modus ?

Kommentar von Channa128 ,

Der Grundton des Modus ist der Anfangston der Tonart. Grundton von A- Dur ist A.

Und wenn du nur die Melodie hast, schaust du, welche Vorzeichen in dieser vorkommen. (Ob es jetzt Dur oder Moll ist, kann man ja sehr leicht hören) Das Bestimmen einer Tonart ist immer eine sehr heikle Geschichte. Aber wie ich schon gesagt habe, ist der Schlusston meist immer der Grundton (der Anfangston) der Tonart. Wenn die Melodie nicht zu ausgefallen ist, kannst du dich meist darauf verlassen.

Antwort
von Marko212, 27

Auf die Vorzeichen also welche und wieviele. Das mit dem letzten Ton stimmt auch aber nicht immer.

Kommentar von TtoDdy ,

Ja aber wenn da jetzt 3 # sind, Muss das ja Adur oder Hmoll sein und deswegen muss man ja dann auf den letzten Ton gucken oder nicht ?

Kommentar von Marko212 ,

Das sollte man hören können ob es dur oder moll ist:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community