Frage von davidpolska3012, 43

Tonabnehmer für e Gitarre Hilfe?

Moin Leute,
ich wollte mir mal in den nächsten Wochen eine e-Gitarre zulegen. Momentan besitze ich eine Westerngitarre von Fender bin auch sehr zufrieden. Meine Frage wäre welchen Tonabnehmer ich nehmen sollte. Da ich von der Materie noch sehr wenig Ahnung habe bräuchte ich eure Hilfe. Habe schon bisschen von Humbuckern und Single Coils gelesen bin aber davon nicht ganz schlau geworden. Mein Musikstil den ich gerne spielen würde sind Blues,Rock und Bluesrock. Btw. Könnt ihr mir dazu noch gerne Gitarrenempfehlungen hereinpacken wie zum Beispiel von welcher Marke. Meine Vorstellung waren in der Richtung Fender, Gibson.. Danke schonmal im vorraus

Grüße David

Antwort
von atom74, 15

Es ist wirklich Geschmackssache. Single Coils haben eher einen aggressiveren, Humbucker einen wärmeren Ton. Am besten probierst Du verschiedene aus. Es gibt auch Strats/Teles, die Single-Coils und Humbucker kombiniert haben. Auch gibt es Les Pauls, deren Humbuckers man splitten kann, klingt aber schon nicht wie eine Strat.
Ob Fender oder Squier, Gibson oder Epiphone hängt von Deinem Budget ab. Ich persönlich finde, dass es schon Unterschiede zwischen teureren und günstigeren Gitarren gibt. Squier und Epiphone haben sicher das bessere Preis-Leistungsverhältnis, aber eine Fender American Standard z.B. ist schon eine andere Kategorie als eine Squier(muss ja auch vom Preis her).

Antwort
von hoermirzu, 15

Du musst unbedingt in ein größeres Musikgeschäft mit großer Auswahl, da verschiedene Modelle in die Hand nehmen und im direkten Vergleich ein, zu dir passendes Instrument aussuchen.

Statt Fender kann man Squier, anstatt Gibson, bedenkenlos Epiphone kaufen. Eine Reise zu Music Store Köln, Thomann, Musik Produktiv, ..., sollte Dir nicht zu weit sein!

Antwort
von Grafitti057, 25

Nach deinem Musikgeschmack zufolge würde ich dir zu Singlecoils raten. Als Anfänger würde ich dir nicht zu Fender oder Gibson raten. Es gibt allerdings von Squier Fender nachbauten. Das Preisleistungsverhältnis bei diesen Gitarren stimmt alle mal. Ich empfehle dir eine Stratocaster oder Telecaster.

Kommentar von davidpolska3012 ,

Mal eine kurze Frage warum nicht? (Bin zwar kein Anfänger aber interessiert mich trotzdem :D)

Kommentar von Grafitti057 ,

Weil die ziemlich Teuer werden können ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten