Frage von RaveLP, 21

Ton von Spielzeuglautsprecher ändern?

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen alten R2D2 aus einem HappyMeal mit Bewegungssensoren gefunden. Die Technik besteht aus einer Platine mit dem Sensor,einem Schalter und dem Lautsprecher. Nun will ich einen anderen Ton aus dem Lautsprecher ertönen lasse. Muss ich nur einen anderen Lautsprecher anschließen oder Komponenten auf der Platine ändern ?

Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 17

Komponenten auf der Platine ändern. Im einfachsten Falle einen einzigen Kondensator. Zweie von denen sind Ton-bestimmend. Welche zwei kann ohne die Platine betrachtet zu haben nicht gesagt werden.

Kannst du aber durch ausprobieren ermitteln;-)

Kommentar von RaveLP ,

Ich habe die Kondensatoren gefunden. Leider sind sie extremen klein. Ich werds trotzdem versuchemuss ich dann den Kondensator ersetzten oder funktioniert auch nur mit einem ?

Antwort
von Herb3472, 21

Was für einen "anderen Ton" möchtest Du aus dem Lautsprecher ertönen lassen? Woher soll der andere Ton eingespeist werden?

Kommentar von RaveLP ,

Ein lautes piepen oder eine Sirenenartigen Ton

Kommentar von Herb3472 ,

Und woher willst Du den Ton nehmen? Der muss ja mit irgendwas erzeugt werden. Der Lautsprecher macht das nicht selbständig, der gibt lediglich den Ton von der Tonquelle wieder, an der er angeschlossen ist.

Kommentar von realistir ,

Das macht die Platine, Klang bzw Ton erzeugen und verstärken.

Kommentar von Herb3472 ,

@realistir: danke für den Tipp ;-) Ich bin selbst Elektroniker. Es war hier von Lautsprechertausch die Rede, und damit lässt es sich sicher nicht bewerkstelligen.

So einfach, wie Du das darstellst, ist es durchaus nicht. Für jemanden, der ganz offensichtlich von Elektronik keine Ahnung hat wie der Fragesteller, ist das ein absolut unmögliches Unterfangen.

Kommentar von realistir ,

Du bist selbst ein Elektroniker? Seit wann führen Elektroniker einen Hotelbetrieb? ;-) Ich arbeite(te) in der Elektronikwerkstatt eines Weltkonzerns ;-) nichts ist unmöglich ;-)

Kommentar von Herb3472 ,

@realistir: der Hotelbetrieb gehört meiner besseren Hälfte. Ich bin bereits in Pension und helfe ihr ein wenig dabei (speziell die Haustechnik betreffend, neben meinen Freizeitbeschäftigungen wie  Elektronik Basteln und Softwareentwicklung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten