Frage von Julian0300, 41

Ton von Fernsehen ständig aus?

Und zwar spinnt unser Fernsehen seit ein paar tagen. Wir schauen unser Programm und aufeinmal ist der Ton weg und bleibt weg. Wir müssen ihn dann erst aus und wieder anschalten das der ton wieder kommt. Wir haben schon gedacht das es vlt daran liegt das wenn er den ganzen tag läuft das er dann iwie Probleme griegt aber nach dem er den ganzen tag nicht lief und nach 30 min der Ton wieder weg war haben wir das ausgeschlossen. Unser Fernsehen ist von der Marke Orion und ist ca 5 Jahre alt

Antwort
von RubberDuck1972, 21

Habt ihr noch andere Geräte, z. B. Receiver angeschlossen? Dann solltet ihr mal die Steckverbindungen prüfen. 

Die Kontakte können mit der Zeit oxidieren. Einfach alle Steckverbindungen ein paar mal raus und wieder rein stecken, dadurch wird die Oxidschicht abgeschliffen. (Vorher alle Geräte ausschalten.)

Wenn das nicht hilft, ist wirklich was kaputt.

Kommentar von Julian0300 ,

Nein am fernsehn sind nur der Strom Stecker und das fernsehnkabel...

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Dann gibt's vielleicht eine oder mehrere kalte Lötstellen auf der Platine. - Wenn das Gerät warm wird, dehnt sich irgendwas aus und der Kontakt ist unterbrochen. Das kann zu unterschiedlichen Ausfällen führen. Bei deinem Fernseher ist es der Ton.

Fachleute können das nachlöten. Das ist aber kein Garant dafür, dass nach ein paar Wochen nicht was anderes Ausfällt.

Man hört auch viel von der "geplanten Obsoleszenz". Die soll bewirken, dass ein Gerät die Gewährleistungsfrist nicht übermäßig lange überlebt. Der Hersteller will ja bald wieder einen Fernseher verkaufen. Dafür werden - so heißt es - z. B. falsch dimensionierte Bauteile (Widerstände, Transistoren usw.) verwendet, die irgendwann einfach kaputt sind.

Antwort
von Gonxunator, 24

Entweder liegt es am Fernsehgerät, oder am einkommenden Audiosignal. Hast Du bzw. habt Ihr Kabel, Sattelit, Antenne?

Kommentar von Julian0300 ,

Wir schauen über kabel

Kommentar von Gonxunator ,

Dann schau mal, ob alles ordnungsgemäß eingesteckt ist. Klingt banal, aber vielleicht hilft's ja doch. :) Ist der Ton abrupt weg, oder gibt's erst noch Störgeräusche oder Ähnliches? Oder wird der Ton leiser?

Antwort
von DolIarDon, 27

Neuen Anschaffen. Ich empfehle einen Samsung JU (4k TV)

Bei Ebay oder Amazon gebraucht günstig erhätlich.

Nicht Ärgern. Angemessen Geld in die Hand nehmen und über gestochen scharfes Bild freuen. Weniger Ärger. Mehr Freude.

Kommentar von ditolito ,

ach, du emphielst gleich was. arbeitest du für samsung? oder bist du so blöde, und machst umsonst werbung?

Kommentar von Fox1013b ,

Voll die werbung...👏🏻👏🏻👏🏻

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Fernseher & TV, 13

Setze den Fernseher einmal in die Werkseinstellung zurück,das behebt oft solche Fehler.

Antwort
von ditolito, 15

tja, mensch! früher kam mal einer. son mechaniker. der hat sich unsern alten nordmende fernseher spectra color angeguckt und meinte: da ist nichts mehr zu machen. das war wie heute krankenhaus, wenn dein neffe stirbt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community