Frage von questiongamer, 10

Ton Kabel vervielfachen?

Hey, habe ein 300 Watt Musik Anlage. Kann man an den Ton Kabel eine Art Y-Vervielfachung "machen" sodass der Anschluss von mehreren Boxen möglich ist? Die Anlage hat halt nur einen roten und einen blauen Ausgang.

Danke im Voraus

Antwort
von JonnyDynell, 6

Du kannst mehrere Lautsprecher parallel oder in Reihe anschließen. Aber wen du sie parallel anschließt halbiert sich der Wiederstand, was einen Verstärker in die Knie zwingt. Als Anhaltspunkt: bis 4 Ohm Last gehen die meisten Verstärker mit, ab 2 Ohm wird es kritisch - da muss es dann schon ein sehr laststabiler Verstärker sein.

In Reihe geschaltet, addiert sich der Wiederstand, dann sinkt aber die Leistung und die Musik wird ggf. leiser.

Hier eine ganz gute Erklärung dazu: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_lautsprecher_schaltungen.html

Wenn du statt 2 lieber 4 Lautsprecher parallel anschließen willst, sollte das meist noh gehen, 6 parallel anzuschließen würde ich nicht machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten