Nordwikinger am 19.08.2008 um 16:10 Uhr
Die Tomatenpflanzen im Garten haben plötzlich gelbe, welke Blätter bekommen, sie wurden ausreichend gegossen und einen Schädling habe ich auch noch nicht entdecken können. Sie haben ganz toll viele schöne, noch unreife, Früchte. Was ist das für eine Krankheit und was mache ich dagegen?

von oben zu nass geworden ? Es kann die Tomatenfäule sein, wenn sie zuviel Regen abbekommen hat !
Entweder sind die Tomaten überdüngt. Dann werden die Blätter auch schon mal gelb. Das ist nicht schlimm. Die Früchte werden dann trotzdem noch ganz schön.
Oder Du hast diese Fäulniskrankheit, die dann auch bald auf die Früchte übergehen wird. Da hilft dann nichts mehr. Da kannst Du nur noch die Pflanzen ausreißen und in die Mülltonne (auf keinen Fall auf den Kompost!!! Dann hast Du das Problem im nächsten Jahr wieder!!!) werfen.
Ach ja: falls es die Fäulnis ist: ich hoffe, Du hast Dir noch die Tomatensorte gemerkt. Die ist dann nämlich möglicherweise besonders empfindlich. Ich habe in diesem Jahr lauter Sorten, die bis jetzt alle noch sehr gesund aussehen. Da werde ich dann wohl erst mal bei bleiben.
Sehr empfehlenswert: Sweet Million. Die schmecken auch noch gut. Wurden auch in Fachzeitschriften empfohlen. Bekommst Du aber glaube ich nur als Saatgut, als vorgezogene Pflanzen habe ich sie nicht gesehen.

Das kpnnte ein Nährstoffmangel sein. Dünge sie mal mit Tomatendünger.

Das ist Tomatenfäule Blätter sollten nicht zu viel Feuchtigkeit abbekommen

Die Blätter der Tomatenpflanze solltest du beim Giessen nicht mit Wasser bespritzen,dann werden sie welk.

Die BLätter der Tomaten sehen zur Zeit auch nicht mehr so frisch aus, da sie die ganze Kraft in die Frucht geben. Schneide die Blätter ab werfe sie in deine Mülltonne und ernte die Tomaten solange diese noch keine braunen Flecken haben. Spritze auf keinen Fall etwas. Gegen diesen Pilz muss man zeitiger spritzen, also vorbeugend. Noch ein Tip von mir , wenn die Tomaten später nicht mehr rot werden, kann man diese im Backofen reifen lassen, nur etwas Temp. einschalten und diese werden rot....
Wenn die Tomaten schon die Tomatenfäule ,bzw. Rost haben hilft auch das ab ernten der unreifen Tomaten auch nichts mehr,das beste ist die befallene Tomatenstaude zu entfernen-sonst werden die anderen Tomaten angesteckt. Du kannst probieren den ganzen Ast mit den grünen Tomaten vom Stock abzuschneiden -auf Zeitungspapier legen und trocken lagern.
das war algemein das schlechte wetter dieses jahr.von oben her zu nass geworden,und unten trocken.war bei uns auch der fall
Die Fäule kommt leider auch ohne zu viel Regen. Ich hatte die letztes Jahr im Gewächshaus. Und da wurden die Pflanzen garantiert nur von unten gewässert.
stimmt dies ist ein Pilz, wenn in der Nähe jemand dieses Zeug dranhat, fliecht es bis zu deinem Häuschen.. http://www.gartentechnik.de/News/2005/07/11/krautfaeuleundbraunfaeuledietomatenkrankheit/
Als Pflanzenstärkungsmittel kann man gleich schon die Jungpflanzen mit Schachtelhalmextrakt giessen (Kieselsäure wird in den Zellen eingelagert, und wirkt funghizid).