swissdog am 08.05.2009 um 13:31 Uhr
Habe 3 verschiedenen Pflanzen die eingetopft werden sollen. Entweder in einzelne Terracotta-Töpfe mit ca 25cm Durchmesser oder einen grossen mit 50cm. Was ist besser?

Tomaten brauchen sehr viel Nährstoffe - wenn Du sie zusammenpflanzt, konkurrieren sie darum.
Daher einzeln setzen, und möglichst viel organischen Dünger zusetzen... Hornspäne, Guano...
Einzeln - große Tomatenpflanzen habe locker einen Durchmesser von 50 cm, die passen dann nicht mehr zusammen in Deinen Topf.

Auf jeden Fall einzeln eintopfen!
Du kannst sie auch direkt nach draußen pflanzen.

Terracotta Töpfe würde ich gar nicht nehmen, weil das Material zu porös ist.Am besten holst du dir aus dem Baumarkt einen großen Kübel, machst unten ein paar Löcher rein und kannst dann deine drei Pflanzen zusammen eintopfen. Vergiß nicht dir ein Rankgerüst zu besorgen.Und schütze die Pflänzchen vor Regen. Gute Ernte!! Lg Rita
Noch ein Argument für einzeln: Schädlingsbefall lässt sich eher auf eine Pflanze begrenzen.
25 cm ist nicht sehr viel für eine Tomate. Das wird klappen, aber besser wäre ein größerer Topf. Wenn du deine Töpfe nutzen möchtest, würde ich die größte in den großen Topf pflanzen, drumherum noch ein paar Radieschen und die zwei kleineren in die 25er-Töpfe.
Einzeln gepflanzt kommt auch mehr Licht an die Tomaten.
warum? Tomaten sind sehr gesellig.
Das weiß ich. Wenn man jedoch platzlich die Möglichkeit hat, so ist das Einzelanpflanzen flexibler. Man kann umstellen und sterbende Pflanzen sind fix mal entsorgt ^^