Brione am 27.07.2008 um 11:40 Uhr
36 verschiedene Tomaten habe ich in einem gedeckten und 2 Seiten offenen Glashaus. Vor 3 wochen wurde die erste Pflanze gelb, diehabe ich entfernt jetzt ist die 2. gelb alle anderen sind grün.

Hallo Brione, habe grad das gleiche Problem, viele Früchte und die Blätter werden gelb und fallen ab, bin auch etwas ratlos, ich habs gestern mal mit Düngen versucht, weiß aber nicht ob´s was bringt. LG araian

Mein erster Gedanke ist, dass es sich evtl. um Nährstoffmangel handelt. Blaukorn ist in diesem Fall ein guter Powerdünger, wenn sparsam angewendet. Da es aber nicht alle Pflanzen betrifft, könnte auch ein Schädling in der Erde sein.
Tomaten brauchen viel Dünger und viel Wasser. Wenn die Blätter im unteren Teil gelb werden, ist das nicht so schlimm. Abzupfen, fertig. Die oberen sollten aber grün bleiben. Das ist das Zeichen dafür, dass das Wasser bis nach oben kommt.
Dünger für Gemüsepflanzen und mehrmals am Tag gießen, damit der Ballen nicht trocken wird - dann wird's auch mit den Tomaten! :-)))