Frage von fm2908, 41

Tomatenpflanze richtig pflegen?

Hallo zusammen. Habe drei Tomaten pflanzen und weiß leider nicht wie man sie optimal pflegt. Kann mir jemand helfen. Habe mal gehört man soll seitliche triebe abschneiden für einen optimalen Ertrag. Stimmt das?

Antwort
von Shany, 24

Wir haben die Tomaten im gr Tunnel drin da wachsen sie prächtig heran

Immer bewässern je nach Wetterlage mehr etwas dann wenn  Blüten da streicheln auf den Blüten 

Antwort
von Gehoergaeng, 22

Die brauchen viel Licht, damit sie Photosynthese betreiben können. Gönn ihnen auch mal ein paar Nährstoffe (ein wenig dünger, nicht zuviel). Ordentlich Platz um zu Wurzeln, brauchen die auch. Ich habe mal was von runterbinden der Triebe gehört. leicht abknicken soll auch funktionieren.

Was sind das für Tomaten?

Kommentar von fm2908 ,

kirsch/cocktail tomaten

Antwort
von Bitterkraut, 27

nicht abschneiden, ausgeizen! Googel: "Tomaten ausgeizen", da wird erklärt, wie man das richtig macht. Strauchtomaten werden aber nicht ausgegeizt, die sollen sich ja verzweigen. Es kommt also auch auf die Sorten an.

Kommentar von fm2908 ,

kleine Cocktail Tomaten sind das

Kommentar von Bitterkraut ,

Dann google Cocktailtomaten ausgeizen. Ich würde es nicht machen und sie wachsen lassen wie sie wollen. Beim Ausgeizen nimmt man die kleinen Tirebe ab, die oberhalb der Blattachseln des Hauttrieben austreiben. Cocktailtmaten geizt man aber eigentlich nicht aus.

Beim Ausgeizen geht es auch nicht um "Licht wegnehmen", sondern um Energie wegnehmen. Seitentrieben "normaler" Tomaten nehmen dem Haupttrieb Energie. Ausgeizen kann man, muß man aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community