Frage von danitom, 59

Tomatenmarmelade noch immer flüssig.?

Habe gestern Tomatenmarmelade gemacht, die bis heute jedoch immer noch nicht fest geworden ist.

Was kann ich tun, damit diese fest wird. Vielen Dank schon jetzt mal für euere Tipp`s.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grundkochbuch, 31

Könnte es evtl. sein, dass du mit "normalem" Gelierzucker gearbeitet hast? 

Angegeben ist der 2: 1 Gelierzucker, diesem Zucker sind Pektine beigesetzt damit er die gleiche Bindungskraft hat wie 1:1 Zucker.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Du die Marmelade nicht lang genug gekocht hast, dazu immer eine Gelierprobe auf einem Teller durchführen.

Du kannst die Marmelade nochmal aufkochen und weiteren Gelierzucker zugeben.

Das Rezept müsste eigentlich funktionieren.

Kommentar von danitom ,

Habe ich alles genau so gemacht. Werde sie halt nochmals mit etwas Gelierzucker aufkochen - danke.

Antwort
von Barolo88, 46

wenn die heute noch nicht fest ist, dann wird das auch nichts mehr.

Hast du vielleicht zuwenig Gelierzucker genommen?

Antwort
von happyfish2, 38

Siehe Punkt 4 http://www.essen-und-trinken.de/rezept/179392/tomatenmarmelade.html

Kommentar von danitom ,

Ich habe genau nach diesem Rezept gearbeitet und nach dem ersten Gang noch das Tomatenmark und das Geliermittel dazu gegeben, aber wie gesagt, wird sie trotzdem nicht fest.

Werde mir dann nochmal eine andere Sorte Geliermittel holen und mir halt nochmals die Arbeit machen.

Wenn es nicht funktionieren sollte, dann mache ich daraus eine Tomatensuppe.

Antwort
von Gerrit2013, 31

Es gibt Tomatemmarmelade???:D

Kommentar von Barolo88 ,

klar gibts das, und ist superlecker