patrizia2 am 31.07.2009 um 15:37 Uhr
Reicht einfach nur ein grösserer Topf oder auf was muss man da achten? Ich hatte dieses Jahr Basilikum mittels eines Saatbandes im Blumenkasten angepflanzt, aber das wächst wirklich im Schneckentempo heran. Und das Tomatenpflänzchen im Kasten hatte ein paar Früchte gebracht, aber eigentlich auch nur ca. 6 - 8. Würde ich mehr Freude bzw. Ernte haben, wenn ich beide in einem grösseren Topf einpflanze? Und wenn ja, ist es egal in was für einem Topf?

Bei den Tomaten ist es vorteilhaft, wenn du sie in einem großen Topf unter einem Vordach in die Sonne stellst. Gießen nicht vergessen. Tomaten wollen nicht so sehr unser Regenwetter. Mit Basilikum hatte ich auch noch nie Glück.
Mein Basilikum wächst und w.. im Halbschatten. Tomaten in ca. 20 cm Topf mit Untersetzer Tgl. gießen. Sonnig stellen
Am besten in einen kleinen kübel pflanzen mit ausreichend Dünger, gerade wichtig für die Tomaten damit sie genug Nährstoffe zu bilden der Früchte haben. 2 Liter Topf würde ich mind. Vorschlagen. Wenn man sie in dem kleine Topf drin läßt kann das nichts werden. Tomatendünger gibt es z.B. hier: www.pflanzenbringer.de