MarinaK am 03.07.2008 um 10:31 Uhr
Hab gestern Mittag mal einen Tomate-Mozzarella-Salat bestellt, normaler Essenteller voll (8 Scheiben Tomaten, 8 Scheiben Mozzarella), mit Essig, Öl und zwei Scheiben Baguette dazu für 7,50 Euro??? Für das Geld krieg ich ja im Supermarkt nen ganzen Schubkarren voll Tomaten und Mozzarella (übertrieben ausgedrückt). Findet ihr nen Grund wiso der Salat überall so teuer ist???

Wahscheinlich derselbe Grund, warum grundsätzlich das Essen im Restaurant sehr teuer geworden ist. Wenn ich mir früher etwas von der Karte ausgesucht hätte, was an die 18 bis 20 Euro gekostet hat, dann war das aber auch echt schon Luxusessen , also so mit das teuerste von der Karte. Heutzutage kostet das durchschnittliche Essen 8-10 Euro!! Und für Steak oder dergleichen zahlt man dann schon an die 16 Euro oder mehr. Das ist doch der Hammer , oder? Eine normale Pizza kostet schon an die 8 Euro. Für das Geld habe ich zu DM-Zeiten 2 Pizzen bekommen....
Die Kosten für Miete, Bedienung etc sind immer gleich, egal ob du den besagtren Salat oder ein Steak isst.
Deshalb sind auch Getränke so teuer!

weil es immer wieder Menschen gib, die so dumm sind und den Salatpreis in Kauf nehmen.
hoffe, er hat wenigstens gemundet!

Tomate-Mozarella ist ja auch ein "Trend-Salat". Da wird dann auch mal etwas mehr fällig. So ein hoher Preis Rechtfertig sich nur, wenn ein super Olivenöl und echt gutes Balsamico verwendet wurde. Und echter Büffelmozarella natürlich. Denn die wirklich guten Schätze sind wahnsinnig teuer.
Die Bedienung möchte ein fürstliches Gehalt. Von diesem Gehalt möchte der Staat Steuern. Außerdem muß das Inventar bezahlt werden Miete Strom Heizung und nicht zu vergessen das Du nicht bei der Wohlfahrt essen warst. Außerdem werden natürlich auch die Rohstoffpreise (Salat) sowie der Transport (Benzin) LKW Maut Personalkosten für das anstehen Mehrwertsteuer Kosten für die Versicherung usw usw. bezahlt. Wenn man das alles sieht wundert man sich das der Gastronom das fürstliche Mahl so preisgünstig anbieten konnte. Ich hoffe Du hast dem wenigstens ein großzügiges Trinkgeld gegeben weil ansonsten geht es für den geringen Preis nicht mehr lange.

Die allgemeine Preissteigerung macht zwar auch vor Salat nicht halt, aber das halte ich für Wucher!

Wenn Du den Preis im Restaurant mit Supermarktkonditionen vergleichst, solltest Du besser im Supermarkt kaufen.
Ich aß gestern auf der Sonnenterasse eines Restaurants am Potsdamer Platz in Berlin Tagliatelle mit Kalbfleisch und T(h)unfischsoße für gerade mal 6,50 EUR, trotz der recht exklusiven Lage. Essen war excellent, Personal äußerst nett. Also letztendlich kann jeder selbst entscheiden, wann er wo, für was bereit ist zu zahlen.

Angebot und Nachfrage.
Du warst die Nachfrage, also konnte der Preis offensichtlich gerechtfertigt werden.
Ich habe mir angewöhnt, sowieso nur noch Speisen im Restaurant zu essen, die ich so lecker nicht hinbekomme oder überhaupt nur selten mache. Dazu gehört definitiv nicht Caprese, da ich das sowieso sehr oft selber mache und in Restaurants ein schmerzliches Vielfaches der des zu-Hause-Capreses kostet.
Carpaccio z. B. esse ich gerne im Restaurant (Standardpreis 10 Euro, fast überall), da ich diese hauchdünne Scheiben zu Hause (leider) nicht machen kann.
meinte natürlich: früher: 18-20 DM gekostet hätte..
Hallo Moon, stimmt, zu DM Zeiten habe ich für Currywurst-Pommes-Mayo 4,50 DM bezahlt. Jetzt 3,70 €. Ist doch billiger geworden. Oder habe ich mich verrechnet??? Ostrichfan.
Na ja umgerechnet, wären das ca. 7,40 DM. Gleichgeblieben wäre es wenn du jetzt ca. 2,20 euro für deine Curry zahlen würdest.
Da kannst du sehen das einige am Euro ganz gut verdienen. Nimm mal Taschenbücher, genau das gleiche. Wenn du vor dem € 6,50 DM bezahlt hast bist du nun mit über 8 Euronen dabei. Aber Untersuchungen haben ergeben das dem nicht so ist ^^?. ostrichfan.
Möchte wissen, was das für Untersuchungen waren. lol LG