Frage von Matthof, 50

Tomate Kerne richtig aufbewahren?

Hallo zusammen, ich Ernte jetzt dann meine Tomaten, hab zwei kleine Pflanzen mit Cocktailtomaten aus dem Spanien Urlaub (vom Markt) mitgenommen vor ca 3 Wochen. Habe sie bis jetzt schon ein paar mal geerntet. Jetzt will ich aus ein paar Tomaten die Kerne rausholen. Wenn ich die Kerne habe, lass ich sie dann ein paar Tage auf einem zewa trocknen oder? Und wie Lager ich sie dann am besten bis zum nächsten Frühjahr wenn ich sie wieder aussehen will? ...ich weiss dass es sein kann dass nicht exakt die gleiche Sorte aus den Kernen wächst... danke schonmal für hilfreiche antworten

...zählt die Tomate eigentlich zu Obst oder Gemüse?

Antwort
von Akka2323, 48

Irgendwo trocken aufheben, mit dem Zewa zusammen Mitte März einpflanzen.

Antwort
von grundkochbuch, 40

Je trockener das Saatgut ist, desto länger behält es seine Keimkraft

Wenn Saatgut möglichst wenig Luftkontakt hat, atmet es nicht soviel und altert nicht so rasch.

Optimal sind Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad. Die Temperaturen sollten kurzfristig nicht schwanken.

Saatgut am besten in einem dunklem Raum oder in dichtem Gefäß in einer dunklen Schachtel aufbewahren.

Trockene Lagerung, bei Wärme und Feuchtigkeit wird die Keimruhe unterbrochen und Pilze und Bakterien lagern sich an.

Bei richtiger Lagerung keimen die Samen auch noch nach einigen Jahren.

Antwort
von Marieweisswie, 34

Im Baumarkt oder in der Gärtnerei gibt es kleine Papiertütchen für Samen. Du kannst natürlich auch eine Tüte selber basteln und die trockenen Samen hineinfüllen.

Antwort
von Matthof, 28

Müssen sie auch luftdicht verschlossen sein?

Kommentar von MonikaDodo ,

Nein... Nur trocken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community