gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Tollwutimpfung bei Katzen

gefragt von mialena am 12.05.2009 um 18:38 Uhr

werden Katzen jährlich gegen Tollwut geimpft

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

katzen x 3.880 Haustiere x 3.364 impfen x 254

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Catfan am 12. Mai 2009 20:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nein,die Impfintervalle habne sich geändert.Es wird nur noch alle 2-3 Jahre geimpft,je nach Anbieter. Es snd zwar noch die alten Impfstoffe,es wurden lediglich die Beipackzettel geändert,da festgestellt wurde das die Tollwutimpfung viel länger anhält,als es die Pharmaindustrie uns jahrelang erzählt hat.

Fragt einfach mal beim Amtsvet nach,der wird es Euch bestätigen.Ein geschäftstüchtiger Tierarzt wird trotz allem jedes Jahr impfen wollen.

Kommentar von Klabauter am 13. Mai 2009 07:27

Die Impfintervalle werden von den Impfherstellern empfohlen, die ständige Impfkommission übernimmt sie ungeprüft. An den Mitteln hat sich nichts verändert, nur die Intervalle wurden verlängert. Das sollte einem zu denken geben!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Klabauter am 13. Mai 2009 07:05
2x

Laut Impfhersteller sind die Impfintervalle alle 3 oder 4 Jahre, gibt unterschiedliche Anweisungen. Der nächste Impftermin wird im Impfpaß eingetragen. Deutschland gilt als tollwutfrei, also wird nur dann geimpft, wenn die Miez exzessiver Freigänger ist und in einem tollwutgefährdeten Bezirk stromert. Im Prinzip reicht eine TW-Impfung fürs ganze Leben, aber gerade bei TW gibts einen rechtlichen Status. Bitte genau erkundigen. Jede Impfung belastet das Tier, es kann Jahre später noch zu Spätfolgen kommen, die meistens nicht mit dem Shot in Verbindung gebracht werden.

Hexe2354
beantwortet von Hexe2354 am 13. Mai 2009 09:40
1x

Ist deine Katze denn eine Freigängerin oder ist sie nur zu Hause? Meine drei Hauskatzen sind nicht geimpft, weil sie ja nicht mit anderen infizierten Tieren in Berührung kommen.Eine Impfung gegen Katzenschnupfen halte ich da für sinnvoller. Lg Rita

Alex1608
beantwortet von Alex1608 am 13. Mai 2009 09:35
1x

Ich bin letztes Jahr von einer fremden Katze gebissen worden und habe mich dann natürlich bei Hausärztin und Tierärtzin erkundigt. Deutschland ist wohl generell KEIN Tollwutgebiet mehr, allerdings nur, weil die Bevölkerung ihre Haustiere zu einem großen Prozentsatz durchimpfen ließ und läßt. Deswegen also trotzdem jährlich impfen lassen. Da auch jährlich bei Freigängern Impfungen gegen Katzenschnupfen/FIP/u.a. durchgeführt werden müssen, kann man das gleich mitmachen, wenn man schon mal beim Tierdoc ist.

Kommentar von Catfan am 17. Mai 2009 22:00

FIP muß nicht geimpft werden und sollte bei Katzen die schon Kontakt mit dem Coronavirus hatten(das sind bis zu 85-90 % der Katzenpopulation)nichtgeimpft werden.Es gibt Studien die belegen das in so einem Fall FIP geimpfte Katzen ein höheres Risiko haben zu erkranken. Mein Tierarzt und sehr viele andere empfehlen sie nicht zu machen.

anonym
beantwortet von Mary7 am 13. Mai 2009 09:23
1x

Hab gehört, dass diese inzwischen überflüssig ist. Tollwut gibt es nicht mehr. Die Überträger sind Füchse und sie wurden länderdeckend mit Abwurfködern geimpft. Nur wenn es einen Tollwutbezirk gibt, was immer in der betroffenen Gegend ausgehangen werden muss, sollte man die Tiere impfen lassen. Habe schon jahrelang keine solche Meldung gesehen. Im Zweifelsfall die Jagdbehörden oder Förster fragen.

tauben
beantwortet von tauben am 12. Mai 2009 18:42
1x

würde ich jedes jahr machen bei der katze

Kommentar von Catfan am 12. Mai 2009 18:57

die Intervalle sind 2-3 Jahre...nicht mehr jedes Jahr.

Malkia
beantwortet von Malkia am 12. Mai 2009 18:40
1x

Habe meine noch nie dagegen impfen lassen. Wäre hier natürlich ein Tollwutgefährdetes Gebiet, dann würde ich sie impfen lassen.

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 12. Mai 2009 18:40
1x

Ja, muss man jedes Jahr wiederholen. Aber in vielen Ländern ist die Tollwutimpfung eigentlich nicht mehr nötig.

Kommentar von Catfan am 12. Mai 2009 18:42

falsch,die Impfinterwalle sind 2-3 Jahre.

Kommentar von 2bbb6e1d00574b558a6add64736fd634smallDonBrush am 12. Mai 2009 19:02

Hmm, das hat mir mein Tierarzt aber anders gesagt. Ich mache das jedes Jahr neu. Aber danke, ich werde der Sache mal nach gehen.

Kommentar von Catfan am 12. Mai 2009 19:25

dann ist dein Tierarzt sehr geschäftstüchttig ;-) Glaube mir ruhig,die ist 2-3 Jahre gültig. Laß Dir den Beipackzettel zeigen

dewolf262
beantwortet von dewolf262 am 12. Mai 2009 18:39
1x

jau, wäre schon empfehlenswert

Kommentar von Catfan am 12. Mai 2009 18:42

nein,es gilt ein Impfinterwall von 2-3 Jahren

anonym
beantwortet von ordrana am 9. August 2009 21:14
0x

ja, die meisten katzen werden leider immer noch jährlich geimpft und das mit impfstoffen die einen intervall von 2-3 jahren empfehlen. die meisten tierbesitzer wissen es leider nicht besser und ich bezweifele, daß alle tierärzte darüber aufgeklärt sind. meine beiden sind freigänger, wurden im ersten lebensjahr mit allem nötigen geimpft (alles was bei überstandener erkrankung eine lebenslange immunität bringt) seit dem haben sie keine TApraxis mehr von innen gesehen. sind beide gesund und munter und mittlerweile 5 und 6 jahre alt. da ich sie nicht mit in den urlaub nehme muß ich noch nicht mal die bestimmungen für grenzübertritte einhalten,... mehr impfungen als die beiden haben, kommen nicht in eine katzen rein.

anonym
beantwortet von schernikau am 13. Mai 2009 08:27
0x

Hallo,

Freigänger sollten immer geimpft werden. Wir sind zwar tollwutfrei wie Klabauter schreibt, aber wenn ein Bezirk für tolltwutgefährdet eingestuft wird - das passiert immer wieder mal -, dann kann das Veterinäramt nicht geimpfte Freigänger beschlagnahmen. Das ist aber auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Üblich mit der anderen Impfung jedes Jahr. Mittlerweile soll es eine Impfung geben, die man nur alle 3 Jahre machen muss, aber dazu kann der Tierarzt mehr sagen, auch zur Rechtslage kann er Dir Auskunft geben.

Krebsbildung an den Einstichstellen ist seit einigen Jahren nicht mehr die Folge, da der Grund dafür ein Zusatzstoff im Serum war, dieser darf nicht mehr zugesetzt werden. Geimpft werden sollte nur eine gesunde Katze, ein guter Tierarzt untersucht das Tier vor der Impfung.

Leider sind andere Impfschäden nicht auszuschließen. Meine Katzen waren jahrelang Wohnungskatzen und ich habe sie nie impfen lassen, jetzt sind sie Freigänger und ich muss in den leider doch noch immer für mich sauren Apfel beißen.

Mein 1. Tierarzt vor 20 Jahren sagte, das die Grundimpfung ca. 15 Jahre ausreicht, d.h. hier ein ganzes Katzenleben. Tja ...... wat nu?

Wir hatten eine Katze, die nach der 1. Impfung todkrank war und nach der 2. auch, da haben wir es dann gelassen.

Ein guter Tierarzt kann einem aber ehrlich alle Fragen beantworten.

Kommentar von Catfan am 17. Mai 2009 22:03

leider sind Impfsarkome durchaus noch gang und gebe...leider. Und die Tollwutimpfung muss nicht mehr jedes Jahr gemacht werden,weil festgestellt wurde das die normalen Impfstoffe,die wir jahrelang jedes Jahr haben geben lassen müssen,eigentlich viel länger schützen.Und so wurde nicht der Impfstoff geändert sondern lediglich der Beipackzettel. Freigänger würd ich auch immer impfen lassen,aber auch nur alle 2-3 Jahre(je nach Impfhersteller)

Kommentar von ordrana am 9. August 2009 21:11

"dann kann das Veterinäramt nicht geimpfte Freigänger beschlagnahmen" damit hätten die aber viel zu tun und müßten wohl noch dringend neue amtsvets einstellen, ansonsten wäre diese aufgabe wohl nicht zu bewältigen. was fürn schwachsinn. "Mein 1. Tierarzt vor 20 Jahren sagte, das die Grundimpfung ca. 15 Jahre ausreicht" das war mal wirklich ein tierarzt mit ahnung, davon wünsche ich mir heute mehr. für alle interessierte hätte ich hier einen link. www.haustierimpfung.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.