Frage von Anika199420, 42

Tollwut bei kleinen Insekten?

Können kleine Insekten die normal auf jeder Straße zu sehen sind einen Hund mit Tollwut infizieren? 

Ich war vor ein paar Tagen mit meinem Welpen(12 Wochen) ohne Leine spazieren und er ist durch den Park gelaufen. Auf einmal kam ein lautes Gejaule von ihm und humpelte seid dem an. Zuerst hab ich gedacht er wäre vielleicht zu wild durch die Gegend gelaufen und wäre falsch aufgetreten und hätte sich an der Pfote verletzt. Am nächsten Tag war jedoch alles wieder in Ordnung. Mein Hund ist so klein das er von einem so großen Tier nicht gebissen werden konnte deshalb meine Frage. Welche Tiere können wirklich mit Tollwut infiziert sein ? 

Danke schon mal im Voraus für die Antworten :)

Antwort
von Luftkutscher, 35

Mit der Tollwut können sich nur Säugetiere und in seltenen Fällen auch Vögel infizieren. Insekten sind nicht der geeignete Wirt für dieses Virus. Sie können weder daran erkranken noch diese Krankheit übertragen. Da die Tollwut (mit Ausnahme der Fledermaustollwut) bei uns nicht mehr vorkommt, brauchst Du Dir dahingehend keine Sorgen machen.

Antwort
von Agronom, 42

Ist die Frage ob Insekten Tollwut übertragen?

Nein, das wäre mir neu.

Antwort
von bit77, 33

Soweit mir bekannt ist, befällt Tollwut nur Lungenatmer und solche Tiere, die rotes Hämoglobin im Blut haben. Bei Kriechzeug ist das glaub ich nicht der Fall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten