Hallo ich interessiere mich gerade für Tollwut und habe eine Frage die mir noch nicht beantwortet wurde! Und zwar: Kann die Tollwut von seinem Haustier (Hund) auf den Menschen übertragen werden auch wenn dieser Hund geimpft ist? Und wenn wie wird die Tollwut übertragen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tollwut überträgt sich hauptsächlich durch einen Biss, kann aber auch ohne Biss durch den Speichel eines infizierten Tieres übertragen werden. (Wenn der infizierte Speichel in eine Wunde kommt, oder wenn ein anderes Tier infizierten Speichel aufleckt.) Nicht nur Hunde, auch Katzen, Kaninchen, Eichhörnchen und alle anderen Tiere können Tollwut auf den Menschen übertragen. Wenn ein Tier geimpft ist, kann es sich nicht infizieren = also auch nichts auf den Menschen übertragen. Dank der Impfungen ist die Krankheit bei uns so gut wie ausgerottet. Ich wüßte gar nicht, wann hier zuletzt ein Mensch Tollwut gehabt hätte. In Indien sieht das anders aus. Da ist Tollwut ein sehr großers Problem und fordert auch viele menschliche Todesopfer, weil dort so gut wie kein Tier geimpft wird.

Wenn der Hund nach der Impfung Tollwut hat, ist ordentlich was schief gegangen....
Ansonsten wird es durch Bisse und über die Schleimhäute übertragen.

wenn er geimfp ist, kann er rein theoretisch garnicht damit infisziert werden. und JA der hund (oder was auch immer, von mir aus auch ein muttanten mehrschweinchen, egal...) kan den menschen damit infisziern!

Die Tollwut ist eine seit Jahrtausenden bekannte Virusinfektion, die bei Tieren und Menschen eine akute lebensbedrohliche Encephalitis (Gehirnentzündung) verursacht.
Das Virus gelangt über die Hirnnerven zu den Speicheldrüsen seines Wirts und ist im Speichel des an Tollwut erkrankten Tieres vorhanden.
In der Regel wird es durch einen Biss übertragen; jedoch kann es auch über Kontakt des Speichels mit bestehenden kleinen Hautwunden übertragen werden.
Für eine Übertragung durch Tröpfcheninfektion ist eine viel höhere Virusmenge nötig als bei der Übertragung durch Wunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut
Impfung sollte ausreichend helfen.

Die Tollwut wird durch Biß übertragen. Logischerweise ist ein infiziertes Tier nicht geimpft, sonst wäre es ja nicht infiziert.