Frage von Ayume, 15

Tolles Stellenangebot gefunden, aber Einrichtung haben Kontakt untereinander. Weiß nicht was ich tun soll?

Liebe GF-Gemeinde, vorhin hatte ich eine Frage auf Reduzierung der Arbeitszeiten gestellt. Auf Tipp einer Antwort habe ich auch nach Stellenangeboten geschaut und ein tolles Angebot gefunden.

Aber natürlich klappt bei mir sowas mal nicht ohne "Probleme". Also folgendes: Es handelt sich um eine Einrichtung, die nichts mit meiner Arbeitsstelle direkt zu tun hat (unterschiedliche Träger). Allerdings haben wir in unserer Einrichtung einen Bewohner X. Durch die Probleme die Bewohner X. zu bewältigen hat, hat meine Arbeitsstelle Kontakt mit der Einrichtung die mich interessiert.

Nun traue ich mich nicht so recht, eine Bewerbung dorthin zu schicken, aus Angst, dass Information von der Bewerbung zu meinen aktuellen Arbeitsplatz schwappen könnten. Nun kann es sein, dass Bewohner X. nicht mehr lange an bei uns sein wird und in eine andere Einrichtung kommt. Wie gesagt kann sein, muss aber nicht.

Hat der ein oder andere mit solchen Verwicklungen schon zu tun gehabt und einen möglichen Tipp für mich? Etwas Mut könnte ich auch gebrauchen... :)

Antwort
von elismana, 15

Ganz einfach: du bewirbst dich aus ungekündigter Stellug und bittest einfach darum, dass deine Bewerbung diskret behandelt wird. Normalerweise reicht das. 

Antwort
von Kevyy, 7

Hallo Ayume,
Der Arbeitgeber bei dem du dich bewerben möchtest, darf die Information, dass du dich überhaupt dort beworben hast und weitere Informationen nicht an deinen jetzigen Arbeitgeber weitergeben. Diese sind vertraulich und unterliegen der Geheimhaltung.
Solltest du dich dennoch sorgen,kannst du in deiner Bewerbung darum bitten, dass diese vertraulich und diskret behandelt werden.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Antwort
von Michi1010, 10

Eigentlich sollten Bewerbungen vertraulich behandelt werden, was aber einige Arbeitgeber nicht davon abhält den alten Arbeitgeber anzurufen.

Ich würde in die Bewerbung einen Satz mit reinschreiben in etwa so: Da ich derzeit noch in ungekündigter Anstellung bin, bitte ich darum meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten